frindly
Goto Top

EMail Server mit Exim und Fetchmail aufsetzten

Möchte KEN eMail System mit Linux Lösung (Exim und Fetchmail) ersetzten

Hallo,
bisher habe ich folgende Situation:
kleines Netzwerk mit einem Server auf dem Ken läuft.
Ken holt die eMails aus dem Internet ab (dort existieren beim Provider mehrere Postfächer) und verteilt diese dann an das interne Netz.
eMails die vom internen Clients versendet werden, landen wieder bei Ken und werden von diesem dann in das Internet weitergeleitet.


Internet ------------------ ruft ab und verschickt--------------- Server mit KEN4 --------------------ruft ab und verschickt ----------------Client mit Thunderbird
POP3/SMTP Postfächer dial in verbindund POP3/SMTP Postfächer feste ip adressen


nun möchte ich den ken server durch einen debian server ersetzten.
nun habe ich debian 5 installiert, dann exim4 installert und fetchmail.
mit exim4 möchte ich die mails von den clients ins internet weiterleiten,
mit fetchmail abholen und an die clients verteilen.

aber hier lauern einige hürden.
ich habe exim4 mit "dpkg-reconfigure exim4-config" nach besten wissen und gewissen eingestellt.
nun kann ich von einem test-client aus auch emails verschicken, das heisst die gehen raus.
aber .... kommen nicht an. in den logdateien von exim steht drin, das die mail angenommen wurde, aber nicht weitergeleitet werden kann.
ich vermute den fehler, das der entfernte server im internet auf smtp after pop steht, das heisst er benötigt erst eine pop abfrage.

also habe ich fetchmail installiert und mit "fetchmailconf" eingestellt.
hier habe ich die richtigen server im internet eingetragen, benutzer angelegt etc.
aber ... nach dem start passiert nichts.
ich hab in die ausgabe geschaut und gesehen, das hier wohl eine email abgeholt wurde,,
aber .... nicht weitergeleitet wird.
vielmehr wird sie an einen lokalen benuzter weitergereicht.

nun ist die frage, ist fetchmail überhaupt das richtige programm um die mails dann weiter zu leiten.
der client z.b. sagt als fehlermeldung, das er keine verbindung zum mailabrufen aufbauen kann.
verschicken wie gesagt klappt.

liegt danoch irgendwo ein gedankenfehler drin?

gruss

Content-Key: 149225

Url: https://administrator.de/contentid/149225

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 18, 2010 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
schaue Dir mal den SME-Server an.

Gruß, Arch Stanton
Member: frindly
frindly Aug 18, 2010 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
hallo ,
ja da hab ich auch schon nen blick drauf geworfen,
aber es trifft nicht das was ich suche.
vom funktionsumfang schon,
aber....:
ich habe auf dem server schon debian 5 laufen,
und möchte diesen nicht neu einrichten.
dazu kommt das ich im debian bereich mich fit mache,
und sme server würd ja auch centos und damit redhad basieren,
mangels erfahrung währe das keine gute basis.
ich möchte schon in der debian welt bleiben und nicht zur redhat welt gehen.
(was jetzt keinerlei wertung darstellen soll!!!)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 18, 2010 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
das darunterliegende Betriebssystem ist doch schnuppe, da der SME-Server über die Webseite verwaltet wird. Immerhin hat er Spamfilter und Antivirus dabei. Funktioniert einwandfrei. Vor allem ist das System innerhalb eines Vormittages startklar.

Gruß, Arch Stanton
Member: frindly
frindly Aug 18, 2010 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
der server ist bereits produktiv im betrieb..... da kann ich nix mehr dran ändern.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 18, 2010 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
na, das kann man ja auch gleich sagen!
Member: frindly
frindly Aug 19, 2010 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
können wir denn nochmal auf
das exim/fetchmail problem zurück kommen?