radi1989
Goto Top

MYSQL SPLIT

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich muss aus einer Tablle bzw. deren Spalte alle Ziffern raussuchen und sie in eine neue Zeile schreiben. Folglich brauch muss ich jede Zeile auslesen und nach dem ; splitten und im Anschluss jeden einzelnen Wert in eine neue Zeile reinschreiben.


Beispiel-Tabelle: id kennziffern
1 051316;313646;341316;*;
2 458741;123456;*;854875

Da ich leider aber noch Jungfrau in SQL bin, wöre es schön wenn ihr mir helfen könntet. Als Einschränkung gilt noch, das nur SQL verwendet werden darf.

Danke im vorraus für die Hilfe.

Gruß Chris

Content-Key: 149269

Url: https://administrator.de/contentid/149269

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 18, 2010 at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das ist nur sehr umständlich möglich:

Stichworte:
Stored Procedures
Loops
Cursor
Member: Biber
Biber Aug 18, 2010 at 18:12:55 (UTC)
Goto Top
Moin Radi1989,

wenn dir als einem SQL-Newbie jemand diese Aufgabe übertragen hat, dann liegt der Verdacht nahe, es könnte so eine Art kleiner Scherz von Kollegen gegenüber Frischlingen sein.
So wie der Satz "Hol mal die Frequenzbiegezange aus dem Werkstattwagen!" zum neuen Azubi.

Falls es so ist (wie ich inständig hoffe), dann ..
--> Okay, bist reingefallen. Wir machen einen Haken dran und verschieben es nach "Humor(lol)". Ende der Story.

Falls diejenigen, die dir das aufgedrückt haben, es ernst meinen sollten, sag denen:

  • "Randbedingung nur reines SQL?" :
Kannste knicken.
MySql kennt keine Explode(..) -Funktion und die nächst schwereren Geschütze wären ein kombinierter Gordischer REXEXP()/Instr()-Knoten, den hier im Forum vielleicht 5 Leute LESEN könnten vor Weihnachten.
Aber du mit Sicherheit nicht schreiben
Und selbst wenn das gelänge mit Rückenwind und a little help from friends --> auf dieses unwartbare und inperformante Gestrunkele musst du dann zusätzlich noch ein paar UNION ALLs draufsetzen, damit aus jeder Spalte mit 4 Einträgen dann auch 4 Zeilen in der Anzeige werden... die jagen dich vom Hof, wenn die Laufzeit der Query bekannt wird.

  • eingeschränkt, aber nicht ganz so extrem gilt das auch für eine Lösung mit einer stored procedure, wie von dog genannt oder für ein Abweichen vom Plan "nur SQL" und einer Lösung mit der PHP-explode()-Funktion.

  • und um es ganz ganz deutlich zu sagen: was dort vorliegt ist ein Designfehler. Fehlende Normalisierung. So nicht verarbeitbar im DB-Kontext.

  • FALLS das eine gelieferte Datei zum Import ist: Ablehnen. Back to sender.. Zahlung an den Datenlieferanten einstellen. Rechtsschutz anrufen.

Wie geschrieben - ich hoffe für alle Beteiligten, dass es nur ein Ulk unter Kollegen ist.

Grüße
Biber
Member: Radi1989
Radi1989 Aug 19, 2010 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp dog.

Und biber, nein es ist leider kein Scherz. Es soll nur reines SQL verwendet werden und das alles im Zusammenhang mit Stored Procedure.
Aber fand deinen Kommentar trotzdem super ;) :D.

Na dann muss ich mal gucken wie ich das anstelle...

Danke für die Hilfe

LG Radi
Mitglied: 93045
93045 Aug 19, 2010 at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
Also... so was wie SPLIT gibt es nicht. Wenn man sich aber die mysql Referenz Dokumentation anschaut, findet man Funktionen wie LOCATE und SUBSTR mit denen man sich ein SPLIT zusammenbauen kann. Googelt man dann noch ein wenig, findet man z.B. diesen Thread: http://forums.mysql.com/read.php?60,78776,78776#msg-78776. Ganz wichtig ist den gesamten Thread durchzulesen.
Allerdings bleibt die Frage offen, wie sinnvoll das alles (Datenbank-Design, Stored Procedure) eigentlich ist.