laster
Goto Top

Lizenzierung von virtuellen Clients

Welche Lizenzen sind bei der Virtualisierung von Clients nötig?

Hallo,

wir testen mal wieder VDI mit Kaviza. Das golden Image ist ein WinXP mit einer Volume Lizenz. Bei der automatisierten Erzeugung eines Clients wird ja per Sysprep ein neuer Client erzeugt, mit der Lizenz aus dem Image. Wenn das keine VL ist, bleibt die Erstellung des Clients bei der Anforderung des Windows-Lizenz-Key stehen... Mit VL läuft alles super...
Was aber ist, wenn ein Kunde, der auch VDI nutzen möchte, keine Volume Lizenz hat?
Er hat nur an die Hardware gebundene WinXP-Lizenzen. Der Neukauf von VL geht nur über den Neukauf von Windows-Lizenzen (ohne Hardware) und anschließender Umwandlung in VL - nicht billig!
Seit Kurzem weiss ich auch, dass man bei MS spezielle VDI-Lizenzen kaufen kann - ist dann preislich besser als Variante 1 (Lizenzierung per CPU).

Mich interessiert nun, geht VDI generell nur mit solchen Lizenzen - also VL? Wie macht das VMware oder Citrix??

vG
LS

Content-Key: 149279

Url: https://administrator.de/contentid/149279

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: laster
laster Aug 26, 2010 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da keiner was zu schreiben hat, hier eine Info, die ich von Kaviza bekommen habe:
Das ist immer so, bei Kaviza, VMware und Citrix.
Statt VL bietet Microsoft auch spezielle Lizenzen an: http://download.microsoft.com/download/8/4/E/84EBFC1E-77E2-4BA5-B886-ED ...

vG
LS
Member: Roadrunner70
Roadrunner70 Oct 07, 2010 at 07:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man berücksichtigt, dass die Desktopvirtualisierung eigentlich mit der Einführung von ThinClients oder ZeroClients kombiniert wird, dann hast Du keine OEM-Lizenzen mehr zur Verfügung. Bei Kaviza rechnet sich das auf jeden Fall wenn man das Gesamtvolumen betrachtet. Allein so ein ThinClient braucht einen Bruchteil an Strom! Und die Administration der Clients entfällt, wir werden bei uns zwei ThinClients als Ersatz deponieren, die können die Anweder im Zweifel selbst austauschen.
Wir haben hier mal alles gegengerechnet und bei ca 50 Clients einen ROI bei 16 Monaten! Wir werden Kaviza hier bis Ende des Jahres komplett ausrollen, anstatt wie ursprünglich geplant in diesem Quartal 12 neue Workstations anzuschaffen.
Und ich kann mich wieder mehr unseren Servern widmen, denn dort gibt es einiges zu tun!

Gruß,
Roadrunner
(ich werde nicht mehr so oft unterwegs sein!)