zahni
Goto Top

Neuinstallation Win Server 2003, ping von zukünftigen client zum server geht nicht

ping server zu client geht, umgekehrt (noch) nicht

Hallo zusammen,

habe einen Server 2003 neu aufgesetzt.
Die Clients waren vorher in einer anderen Domäne und "finden" die neu eingerichtete Domäne nicht.
Hatte die Clients von der aktuellen Domäne auf Workgroup gesetzt und nach dem Hochfahren wollte ich sie dann in der neuen Domäne anmelden.
ping vom Server zu den Clients funktioniert, umgekehrt gibts immer eine Zeitüberschreitung.

Vielen Dank für mögliche Tipps
Grüße

Content-Key: 149283

Url: https://administrator.de/contentid/149283

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 18, 2010 at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Einfaches Troubleshooting:

Auf dem Server Windows Firewall aktiviert?
Hast du schon mal über die IP-Adresse vom Server vom Client aus einen Port Scan gemacht (um herauszufinden ob nur Ping nicht funktioniert/ICMP (echo) deaktivert). Ports für SMB sollten eigentlich immer offen sein.

Du kannst per "telnet server-ip 445" das herausfinden.
Member: zahni
zahni Aug 18, 2010 at 17:50:47 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal.
telnet brigt die Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Die Firewall läuft nicht, allerdings kommt folgende Meldung, sobald ich Sie starten möchte:
"Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderer Dienst die Netzwerkadressübersetzungskomponente (lpnaz.sys) verwendet"

Vielleicht bringt das ja ein wenig Licht ins Dunkle....

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Im Rahmen der Domaineinrichtung wurde auch der RAS + Routing installiert, das wird doch sicher damit was zu tun haben ...

Update: Weiter gehts, habe im RAS nun testweise die Basisfirewall aktiviert und echos zugelassen, ergo geht nun auch der ping vom Client zum Server
Was allerdings noch nicht geht ist der ping per "Servername"
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 19, 2010 at 22:15:28 (UTC)
Goto Top
Ich kenne natürlcih nicht deine Netzwerkinfrastruktur aber wenn ich mal annehme das der von dir gennante server nicht der DNS-Server ist. Könnte es sein das du jetzt noch probleme hast das der Server entweder sich nicht beim DNS registriert oder der DNS selber ein problem hat.