albertminrich
Goto Top

Net use delete ein aktiver prozess greift auf dieses gerät zu

Hallo,

Windows XP.
Ich hab eine net use Verbindung ohne Laufwerksbuchstaben. Ich hab sie vorher mit "net use \\server\freigabe /user:mydomain\user1" verbunden.

Jetzt will ich sie wieder trennen mit "net use \\server\freigabe /d"
Macht er leider nicht, weil "Ein aktiver Prozess greift auf dieses Gerät zu. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn sie net helpmsg 2404 eingeben".

net helpmsg 2404 hilft mir aber auch nicht weiter.
Die Frage ist, kann man das Trennen der Verbindung irgendwie erzwingen, ohne zu wissen, um welchen Prozess es sich handelt?


Danke
Martin

Content-Key: 149288

Url: https://administrator.de/contentid/149288

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DanielSHL
DanielSHL Aug 18, 2010 at 19:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schon mal mit net delete versucht?

MFG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2010 at 19:07:46 (UTC)
Goto Top
Hab ich noch nie gesehen. Verbinde ich wie Du ein Laufwerk und arbeite darauf während ich eine Trennung versuche, kommt nur die Rückfrage, ob ich das Laufwerk (auf dem Dateien/Ordner geöffnet sind) gewaltsam schließen will - was immer und überall funktioniert.
Bestehen bei Dir Randumstände wie hier: http://support.microsoft.com/kb/122258 ?
Mitglied: 60730
60730 Aug 18, 2010 at 21:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Frage ist, kann man das Trennen der Verbindung irgendwie erzwingen, ohne zu wissen, um welchen Prozess es sich handelt?

Ja, aber das Risiko trägst du...

Net use \\server\freigabe /d /y


hast du es schon mal mit net delete versucht?
???unter welchem OS soll der denn funktionieren???

Gruß
Member: TheToxic
TheToxic Aug 19, 2010 at 05:54:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du sicher gegangen bist dass alle Dateien geschlossen sind und nichts mehr "wirklich" auf den Pfad zugreift --> ForceDisconnect

Damit kannst du Netzlaufwerke Problemlos trennen.

Aber noch einmal zu beachtung:
Zitat von @60730:
aber das Risiko trägst du...
Member: cardisch
cardisch Aug 19, 2010 at 11:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi @ all
ich gebe zu, es ist unwahrscheinlich aber möglich, dass dir das Programm isusedby hilft.
http://www.heise.de/software/download/mst_isusedby/25164
Es "soll" sagen, wer oder was einen Process (im meinem Fall war es aber löschen einer Datei oder trennen eines USB STicks) behindert.

Gruß
Carsten