joe-81
Goto Top

Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 SE 64Bit

Hallo zusammen,

da wir in einer unseren Außenstelle den Server aus alterbedingten Gründen austauschen möchten, haben wir vor gleich auf Windows Server 2008 SE 64 Bit zu migrieren. Sachstand zum momentanen im Einsatz befindlichen Server: E-Mail Dienste werden über die DMZ den Benutzern zur Verfügung gestellt, dies soll auch weiterhin so erfolgen. Der Server dient momenten als Domain Controller auf dem auch, auf einer separaten Partition die Daten der Benutzer abgelegt werden. Es werden keine Roaming-Profiles verwendet. IP Adressen werden manuell vergeben.

Was gibt es bei so einer Migration (Active Directory und Datenbestand) zu beachten? Und wie muss ich vorgehen um alles richtig zu machen? Tut mir leid wenn ich so blöd frage, konnte in den älteren Foren keine passenden Antworten finden, die mein Problem beheben konnten face-smile Kann ich ein momentan Abbild von dem System erstellen und auf den "neuen" draufbügeln?

Die Sicherung erfolgt über das Windowseigene Sicherungsprogramm auf eine USB-Festplatte die im Wechsel getauscht wird. Können sich die Benutzer nach Migration problem an der Domäne anmelden? Oder muss ich diese erst aus der Domäne entfernen und neu hinzufügen?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Mühe und Hilfestellungen

Gruß Joe

Content-Key: 149293

Url: https://administrator.de/contentid/149293

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Blueye
Blueye Aug 18, 2010 at 21:14:13 (UTC)
Goto Top
@ Joe

Lass den alten Server mit 2003 noch am Leben. Schnapp Dir den neuen Server, setz ein 2008 auf und mach Ihn erstmal zum Member Server. Dann schnappst Du Dir die 2008er CD und führst nach einer "Systemsicherung" den Befehl adprep /forestprep sowie adprep /domainprep aus und zwar auf dem DC (2003). Damit bereitest Du nur das AD bzw. die Struktur vor, da sich ja ne Menge getan hat bei 2008. Das Tool befindet sich meiner Meinung nach im Support Verzeichnis der 2008er CD. Sollte alles soweit geklappt haben, dann stufe den 2008er Member Server zum zweiten DC der gleichen Domäne hoch. Lass beide Maschinen ein bis zwei Wochen parallel laufen damit sie sich ein wenig unterhalten können (Replikation). Sollte alles geklappt haben stufst du den alten DC sauber runter zum Member Server und alles sollte bella sein.
Member: goscho
goscho Aug 19, 2010 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Joe hat vollkommen Recht.
2 Sachen habe ich jedoch noch.

Wie soll ich mir dies vorstellen:
E-Mail Dienste werden über die DMZ den Benutzern zur Verfügung gestellt, dies soll auch weiterhin so erfolgen.
Ist in der DMZ ein Mailserver (eventuell Exchange auf einem Memberserver) installiert?

auf einer separaten Partition die Daten der Benutzer abgelegt werden.
Hierfür würde ich, nachdem die Replikation der DCs sauber funktioniert, das FSMT nutzen, um die Daten zu migrieren.
Guggst du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: Joe-81
Joe-81 Aug 19, 2010 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für eure Lösungsvorschläge face-smile

@goscho:
Haben in der DMZ einen Notes Domino stehen über den die User per Webmail zugreifen.