bieler11
Goto Top

Geschwindigkeit Netzwerk plötzlich langsam

Clients plötzlich langsam

Hallo Zusammen,

Folgende Architektur:

1 Windows Server 2003 Fixe IP
5 Clients angebunden via "Standard" Netgear-Switch (windows 7), Fixe IP-Adressen

Die Clients greifen auf eine Netzwerkfreigabe des Servers zu und haben Software drauf, die mit einem Service auf dem Server kommuniziert.
Das komisch ist, dass die clients teilweise alle (auch gleichzeitig) super funktionieren, diese aber dann nach einer gewissen Zeit extrem langsahm werden.
Die Netzwerkauslastung ist dabei immer <1% (Server und Client), auch laufen weder auf Server noch auf den Clients andere Prozesse.

Ein Neustart hilft danach auch nicht weiter. Was aber komischerweise hilft, ist die Eingabe einer neuen IP-Adresse auf den Clients. Danach gehts wieder eine Weile (Teilweise 1-2 Tage...) und danach fällts wieder aus. Das Lustige ist auch, dass nur manche der Clients nicht gehen, aber auch nicht immer dieselben.
Netzwerkkabel von 2 Clients (1 geht, 1 nicht) tauschen hilft auch nichts, es bleibt der gleiche der nicht geht.

Ich habe absolut keine Ahnung was dies auslösen könnte, ideen?

Content-Key: 149296

Url: https://administrator.de/contentid/149296

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2010 at 22:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich habe absolut keine Ahnung was dies auslösen könnte, ideen?
Mal dumm gefragt: worauf bezieht sich denn dies ? Doch nicht etwa auf "...(die Clients) nach einer gewissen Zeit extrem langsahm werden"? Dann schreib doch mal in verständlicher Form auf, was das bedeutet, mir mangelt es gerade an Phantasie.
Schreib alles auf, was Du sichtbar machen konntest (Messungen, Monitoring, evtl. Eventlogs des Clients/Servers, Tests im Fehlerumfeld, ...).
Member: bieler11
bieler11 Aug 18, 2010 at 22:18:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, war einwenig schlecht erleutert. Ja, dies bezieht sich auf das "Problem".

Natürlich werden nicht die Clients "Langsam", sondern die Netzwerkverbindung wird langsam. Dies äussert sich darin, dass die Anwendung, welche übers Netzwerk Daten lädt, sehr langsam läuft. Auch wenn ich auf den Freigegebenen Ordner zugreiffe (oder per \\IP-Adresse\c$), läuft dies extrem langsam (VPN via Modem ist noch schneller als das...). Einen Ordner zu öffnen um die Dateien darin zu sehen geht bis zu 10 Sekunden...
Pings kommen normal an, d.h. sind sehr schnell.
Was mir noch aufgefallen ist: Greiffe ich vom Server auf die Clients zu, geht dies gewohnt schnell und ohne Probleme.
Member: bstefan82
bstefan82 Aug 18, 2010 at 22:23:06 (UTC)
Goto Top
was passiert wenn du den switch neustartest?
gibts in den eventlogs meldungen?
sind clients 100 mbit oder 1 gbit ?
und was fürn switch ist es genau?
Member: themoon19
themoon19 Aug 18, 2010 at 22:36:55 (UTC)
Goto Top
Oh ja das kenn ich und Schwitze auch gerade darüber noch.

Habe schon verschiede Sachen ausgetestet und habe mittlerweile nur noch einen Client von 4 der sich ab und zu komplett vom Netz trennt.

Lösungsvorschläge:
-Energispareinstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren.
-Autotuning funktion von Windows 7 für Lan deaktivieren mit:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

bei ausfallenden Netzwerkdrucken habe ich bis jetzt nur diese Lösung hier:
beim Start den Spoolerdienst beenden und neu starten
sonst hatten die Client früh nach dem Einschalten nur Offlinedrucker

Und mOrgen werde ich in einen Client ein Netgear PCI Lankarte einbauen die Windows 7 kompatibel ist, da der Rechner ein ASUS PC E4200 ist mit eine Lan on Board wo ich keine Win7 Treiber bekomme.

Mal sehen ob der dann auch endlich wieder will.

Ausfallinterwall ist bei mir auch so 1 bis 3 Tage oder dann manchmal auch 2 - 3 mal am Tag keine Netzwerkverbindung

Als Server läuft bei mir da ein 2003SBS

Vielleicht hilfts ein wenig
Member: aqui
aqui Aug 19, 2010 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Ist das ein managebarer Switch ??
Wenn ja hier "Flow Control" global auf allen Ports abschalten.
Ggf. auch ein Speed Autonegotiation problem. Dann testweise mal auf der Client NIC und auch auf dem Switchport eine feste Speed und Duplex Modus eintragen !
Member: gechger
gechger Aug 19, 2010 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Hatte bei einem defekten Switch auch schon ähnliche Probleme. Zum Schluß kam vom Server überhaupt keine DNS Rückmeldung mehr zum Client. Domänenanmeldung war nicht mehr möglich.
Jetzt haben wir mal in einen ordentlichen Switch investiert und arbeiten so schnell wie noch nie im Netz
Member: bieler11
bieler11 Aug 24, 2010 at 15:02:28 (UTC)
Goto Top
Autotuninglevel=Disabled hat scheinbar geholfen (Nach neuinitialisierung der Verbindung), aber haben auch die Stromsparfunktion ausgeschaltet. Im moment läufts, ich hoffe dies bleibt so.