el-bandito
Goto Top

Windows XP druck

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe in letzter Zeit öffter Probleme mit Labeldruckern.

und zwar herrscht folgende Situation:

1 Rechner: Windows XP Pro SP3 hängt über den Com- Port an einem Prüfgerät für elektrische Anlagen. Über eine Software wird diese Anlage geprüft und dann ein Label ausgedruckt.
Soweit die Idealversion.

mein Problem ist nun das die Labeldrucker von Zeit zu Zeit einfach ihren Dienst quitieren heißt es wird ein Label ausgeworfen auf dem nichts steht.
Schließt man den Drucker dann an einem anderen Platz an funktioniert er einwandfrei: ergo Drucker ist in Ordnung.
Schließt man einen anderen Drucker an dem ersten Platz an geht auch dieser nicht: ergo das Problem muss am Rechner liegen.

hier gibt es Grundsätzlich 3 Möglichkeiten

1. Treiber: entweder falsch konfiguriert oder komplett der falsche Treiber <- ist auszuschließen, ich habe den Treiber und die Konfiguration 1:1 von einem funtkionierenden Rechner übernommen.

2. Hardwaredefekt: Schnittstelle defekt <- eher unwahrscheinlich da ich den LPT und alle 5 USB Ports getestet habe und bei allen wirft er wie gesagt ein leeres Label aus.

3. Windows hat irgendwo einen Knax: und hier setzt meine Frage an:

was braucht Windows alles um zu drucken also welche dll's etc, nicht das dort irgendwas kaputt gegangen ist und er deswegen nur noch weiß druckt.

Danke schonmal im voraus.

Timo

Content-Key: 149337

Url: https://administrator.de/contentid/149337

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gechger
gechger Aug 19, 2010 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Timo,

zunächst noch eine Frage: was löst den Labeldruck aus? Eine Zeitsteuerung, manueller Eingriff, ein Event, welches das Prüfgerät registriert?

SG Chris
Member: el-bandito
el-bandito Aug 20, 2010 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
der Druck wird von einem Event ausgelöst.

Allerdings hat sich mein Problem gerade erledigt..... und zwar war das Prüfgerät in reparatur da der Prüfplatz ohne Prüfgerät nicht zu verwenden ist haben die Jungs in der Fertigung den Rechner komplett abgebaut...
als nun der Platz wieder aufgebaut wurde ging der Monitor wohl nicht mehr an.... also dachten sich die Metzger tauschen wir doch mal das Netzteil.... der Teufel macht sein Spiel und der Monitor läuft mit einem Netzteil das 1,5 V und 8 A zuviel Leistung bringt und der Drucker geht zwar an und druckt weiße Labels aus.
Vermutlich wurde einfach die Heizstation im Labeldrucker nicht heiß genug und so blieb halt keine Farbe auf dem Label zurück......

Ich verbuche es einfach mal unter Lehrstunden......

@ gechger
danke für die Antwort.

@ all
es würde mich trotzdem interessieren was Windows alles in Gang setzt um einen Druckjob zu senden.

Gruß Timo