smile88
Goto Top

Manuelle Wahl von LAN oder WLAN

Hallo zusammen,

habe schon im Internet ein bisschen nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich an einem Rechner aktiv mit einem WLAN verbunden bin und ebenfalls gleichzeitig mit einem LAN Netz, kann ich dann eigentlich irgendwie steuern wie / über welche "Verbindung" ich ins Internet gehen möchte?
Also ich rufe eine Seite im Internetexplorer auf und möchte steuern über welche Verbindung der arbeiten soll?

Ich habe ja 2 unterscheidliche IP Adressen zugewiesen bekommen. Was ich nicht weiss ob Windows da ein Option bietet mit welcher Verbindung favorisiert ins Internet gegangen werden will.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Smile88

Content-Key: 149342

Url: https://administrator.de/contentid/149342

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: holsthn
holsthn Aug 19, 2010 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Dein Wunsch kann über die Metrik der Netzwerkverbindungen erfüllt werden.

Netzwerkverbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - erweitert - automatische Metrik: ausschalten

Beim WLAN Metrik 10 eintragen
Beim LAN Metrik 20 eintragen

Ist WLAN aktiviert wird dieses benutzt.
Wenn nicht wird LAN benutzt.

Hoffe das hilft
Gruß
Member: smile88
smile88 Aug 19, 2010 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Wenn ich aber mit LAN favorisiert online gehen möchte, dann muss ich der LAN-Metrik die 10 geben, oder??

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 19, 2010 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Es geht viel einfacher:
Lass einfach das default Gateway weg auf dem Interface mit dem du NICHT ins Internet willst. Auf dem nur IP und Maske konfigureren und fertig !
Ansonsten kannst du das nur noch über die Bindungsreihenfolge der Interfaces konfigurieren:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Eine andere Chance gibt es nicht mit Winblows !
Member: smile88
smile88 Aug 19, 2010 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es auf Automatische Metrik belasse, welche von den beiden Verbindungen wird dann verwendet?

Kann man das pauschal sagen, oder macht das Windows wie er mag?

Danke für eure Infos bisher, werde ich gleich morgen testen.
Mitglied: 90857
90857 Aug 19, 2010 at 13:29:45 (UTC)
Goto Top
Der Netzwerkadapter mit der niedrigeren Metric wird bevorzugt.
Ich denke mal das ansonsten Windows den Adapter nimmt, der die höhere Bandbreite zur Verfügung stellt, bin mir aber net sicher (Stichwort Kosten, so wie bei Switches...).
Member: holsthn
holsthn Aug 19, 2010 at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Jo,
wenn Du mit LAN lieber rein willst, dann die Metrik von LAN auf 10 und die von WLAN auf 20.
Das mit dem Default-Gateway funktioniert natürlich auch und ist auch einfach - jedoch schreibst Du, dass Du die Adressen zugewiesen bekommst - damit ist es dann nicht mehr ganz so einfach..
Weiter hättest Du ein Problem, wenn Du dann mal per WLAN ins Internet möchtest.

Mit der Metrik-Lösung kannst Du einfach das Netzwerkkabel rausziehen oder in einem Netzwerk ohne Internetanbindung sein, wenn Du dann den Internet-Explorer öffnest geht dieser automatisch über WLAN - sonst über LAN.

Hoffe wir konnten Dir helfen - Ich denke jetzt hast Du alle möglichen Lösungenface-smile
Member: aqui
aqui Aug 19, 2010 at 13:45:31 (UTC)
Goto Top
welche von den beiden Verbindungen wird dann verwendet?
Das entscheidet dann die Bindungsreihenfolge !
Member: holsthn
holsthn Aug 19, 2010 at 13:46:14 (UTC)
Goto Top
Sie werden, wenn nichts weiter konfiguriert ist, so verwendet, wie sie in der Bindungsreihenfolge aufgeführt sind (siehe Beitrag von aqui).
Es wird nicht geprüft, welcher Adapter eine höhere Bandbreite oder gar Internetbandbreite hat.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 19, 2010 at 13:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @smile88:
Wenn ich aber mit LAN favorisiert online gehen möchte, dann muss ich der LAN-Metrik die 10 geben, oder??

janz jenau.
oder einfach mal das WLAN abschalten


mfg
kowa