pierre78
Goto Top

Xls Datei zur gemeinsamen und gleichzeitigen bearbeitung im Internet ablegen?

Hallo,
ich würde gerne eine Microsoft Word Datei auf meinem Linux Server ablegen und diese von mehreren Personen zur gleichen Zeit bearbeiten lassen. Im Windows Netzwerk ist das ja kein Problem (einfach Arbeitsmappe freigeben). Aber wie sieht das auf einem Server im Internet aus?
Wenn das nicht so einfach geht, gibt es da viell ein Progamm für?
LG
Pierre

Content-Key: 149343

Url: https://administrator.de/contentid/149343

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: JohannesM
JohannesM Aug 19, 2010 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Pierre,

eventuell hilft dir Live Office von Microsoft weiter. http://office.live.com

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 19, 2010 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein paar Nachfragen:
Word oder Excel? Was heißt "Mein Linuxserver"? Welche Rechte hast Du darauf?
Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ist ja zunächst keine Funktion von Windows oder des Dateisystems, sondern ein Feature von Office. Wenn der Linux-Server jetzt SMB-Freigaben bereitstellt, also als Netzlaufwerke mountbare Freigaben, dann sollte es kein Problem sein. Die würde ich aber andererseits nicht einfach so ins "Internet" stellen, wovon Du zwar im Titel, aber nichts mehr in der Frage schreibst. Im Internet bliebe dann noch die SMB-Freigabe über ein VPN. Das geht aber alles nur, wenn Du Vollzugriff auf den Server hast.
Grüße
Member: Pierre78
Pierre78 Aug 23, 2010 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe eine andere Möglichkeite (schnell und effektiv) gefunden. Mit google docs.
Soweit erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Pierre