madhase
Goto Top

Windows 7 Bug? Abstürze durch USB Sticks

Kann es sein, dass Windows 7 ein Problem mit USB Sticks hat?

Also ich habe jetzt schon an mehreren PCs, mit unterschiedlichen USB Sticks gearbeitet, und immer wieder das gleiche Problem:
Der Rechner stürzt sporadisch direkt nach dem Anschluss des Sticks mit einem Bluescreen ab.
Zunächst dachte ich, mein PC hätte ein Problem, aber der Fehler tritt mittlerweile auch auf der Arbeit, an PCs von Freunden, etc. auf.
So dachte ich, mein Stick wäre kaputt. Neuer Stick, andere Marke, selbes Problem.

Die Abstürze kommen so ca. bei jedem 5ten Anschluss eines Sticks an den PC.
Einen Reim konnte ich mir anhand der Ereignisanzeige oder Fehlermeldungen bislang nicht machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht steckt ja doch eine Software dahinter, die "zufällig" auf allen Rechnern war, an denen
ich gearbeitet habe.

Content-Key: 149348

Url: https://administrator.de/contentid/149348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: atbs84
atbs84 19.08.2010 um 18:46:35 Uhr
Goto Top
Moin!
Vermutung: Statische Aufladung deines Körpers. Wenn du den PC berührst (beim Einstecken des USB-Sticks) passieren die lustigsten Dinge (Resets, Bluescreens, Power loss...)

Hast du neue Schuhe? :D
Mitglied: teetrinker
teetrinker 19.08.2010 um 20:28:31 Uhr
Goto Top
Auch hallo!

Windows zwar neu, aber sind die Rechner evtl. nicht taufrisch?
Hatte ein paar Mal Probleme mit älteren Mainboards - so vor ca. 2-3 Jahren. Ein Bios-Update hat meistens geholfen. Ausserdem neuste Chipset Software installieren.

Gruss und frohes Suchen
Mitglied: MADhase
MADhase 19.08.2010 um 21:52:59 Uhr
Goto Top
Also da hab ich jetzt noch gar nich so richtig drüber nachgedacht. klar.. das ist ne schlüssige Erklärung.

Ich werd mal n bissl drauf achten. Einem Arbeitskollegen von mir ist vor einigen Wochen mal der USB Stick kaputtgegangen, als er diesen einem Kollegen von mir reichen wollte, und in dem Moment genau eine Funkenentladung zwischen den beiden entstanden ist.
Da ist also sicher was Wahres dran.
Mitglied: MADhase
MADhase 19.08.2010 um 21:57:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @teetrinker:
Auch hallo!

Windows zwar neu, aber sind die Rechner evtl. nicht taufrisch?
Hatte ein paar Mal Probleme mit älteren Mainboards - so vor ca. 2-3 Jahren. Ein Bios-Update hat meistens geholfen. Ausserdem
neuste Chipset Software installieren.

Gruss und frohes Suchen

Die Rechner sind zwischen 3 Jahren und 0,0001 Jahr alt face-smile also gestern ists erst bei nem nagelneuen i7-PC (Gigabyte 3-3-3 Mainboard, die Bezeichnung ist mir grad entfallen) passiert. Also irgendwie will ich die Hardware ausschließen, und selbst die Software ist "frisch installiert, neueste Treiber, etc." Ein echt taufrisches System und beim ersten Anschluss meines Sticks "blubb, bluecreen.. fehler..."...

aber das mit der statischen Entladung find ich interessant, da bleib ich dran. Es gibt ja sicher auch schwache Entladungen, die man nicht gleich anhand eines Funkens sieht.. (wenns für nen Funken ausreicht, sinds ja eh schon ein paar Tausend Volt, aber sicher reichen da schon geringere Spannungsspitzen)
Mitglied: cardisch
cardisch 20.08.2010 um 09:55:51 Uhr
Goto Top
die Frage ist au WO du die stecksts (Vorne/hinten am PC face-wink), direkt oder mit Verängerungskabel und ob immer derselbs Stick das PHänomen verursacht..

Gruß

Carsten
Mitglied: atbs84
atbs84 20.08.2010 um 10:20:14 Uhr
Goto Top
Versuch einfach mal, dich vor dem Einstecken zu erden, z.B. am PC-Gehäuse oder an einem unlackierten Teil eines Heizkörpers oder am Schutzleiter einer Steckdose...
Elektrostatische Aufladung zu vermeiden ist da meist schwieriger...
Mitglied: Caeruleus
Caeruleus 20.08.2010 um 22:55:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Kann von dem selben "Problem" berichten hatte es erst einmal bei einem ca1Jahr alten win7 Rechner mit asus Board und Es war bei mir der Front Anschluss der verwendet wurde.
Direkt nach dem anstecken Bluescreen der leider sehr schnell weg wahr => dann automatischer Neustart.

Den Stick würde ich mal ausschließen da er danach weiter funktioniert hat und es noch immer tut (ca2 Monate her)

Statische Aufladung klingt für mich auch plausiebel da es mir manchmal auch eine wischt wenn ich vom Sessel aufstehe und den pc angreife... Ich sollte da vielleicht an eine umdekoration denken...


MfG caeruleus