mike55
Goto Top

Anbindung Filiale an Hauptquartier - Terminalserver vs direkten Dateizugriff. (Problempunkt AutoCad)

Hallo Forum,

Vielleicht könnt ihr einige Erfahrungen mit mir teilen, wie ihr das so gelöst habt:

Wir eröffnen eine Aussenstelle welche an den Hauptsitz angebunden werden muss. Die 4 Mitarbeiter in der Aussenstelle müssen mit Autocad zeichnen. Was würdet ihr in diesem Fall vorschlagen, einen Citrix XenApp oder direkten Datei-, Exchange-, Datenbank-Zugriff?

Hier einige Daten zur Internetverbindung:
Standord Internetverbindung
HauptsitzInternet 4 Mbit synchron
Filiale7 Mbit down & ca. 0.8 Mbit up - Falls direkter Dateizugriff würden wir hier auch eine 4 Mbit Synchron Linie bestellen

Ich habe mal eine Testumgebung mit Citrix aufgebaut, und ich muss sagen ich bin relativ zufrieden. Wenn ich alleine darauf arbeite verbrauche ich maximal 300 kBytes die Sekunde wenn ich ACad geöffnet habe und damit rumspiele. Wenn der Flaschenhals aber nur 500 kBytes dick ist, wie ist es dann wenn 4 Mitarbeiter, und später vielleicht sogar noch mehr, gleichzeitig damit arbeiten?

Auf der anderen Seite, müssten wir beim direkten Zugriff in eine zweite 4 Mbit synchrone Linie investieren, was auf die Dauer gesehen dann auch die teurere Lösung ist. Aber auch hier dauert das öffnen einer beispielsweise 15 Mbyte großen Datei vom Dateiserver immerhin bereits mindestens 30 Sekunden, wobei ja sonstiger Datenverkehr wie Datenbankzugriffe, Exchange Server, usw ja schwer zu beziffern sind.

Was meint ihr dazu? Möchte mich inzwischen schon für Anregungen bedanken.

Grüße Michael

Content-Key: 149376

Url: https://administrator.de/contentid/149376

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Aug 20, 2010 at 06:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike55:
Wenn ich alleine darauf arbeite verbrauche ich maximal 300 kBytes die Sekunde

300 kB/s von was? Upstream? Downstream? Gesamt?


Wenn der Flaschenhals aber nur 500 kBytes dick ist, wie ist es dann wenn 4 Mitarbeiter, und später vielleicht sogar noch mehr, gleichzeitig damit
arbeiten?

Siehe dazu vorige Frage. Erst ist zu klären wie viel Daten im Up und Downstream tatsächlich hierfür benutzt werden. Und wo kommen jetzt die 500 kB her? Ich denke du hast 800 kB Upstream? Wäre evtl. DSL 16k oder mehr nicht güstiger? Mehr Durchsatz zu vermutlich günstigerem Preis?

Gruß.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 20, 2010 at 06:50:47 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde eine CAD-Anwendung (zumindest für die Zeichner, wenn jemand nur guckt ist das was anderes) nicht auf einem TS laufen lassen. Wenn es auf deiner Leitung aus welchen Gründen auch immer mal zu Engpässen kommt und die Latenz ansteigt wird bspw. ein genaues Positionieren nahezu unmöglich, weil zwischen Aktion (Maus bewegen) und Reaktion (Linie bewegt sich) mehr oder weniger viel Zeit vergeht. Gleiches gilt, wenn ein Mitarbeiter irgendwelche rechenintensive Operationen startet wodurch die CPU-Auslastung steigt. Alle anderen haben dann ein temporäres Problem.
Ich würde es also lassen, wenn es einen anderen (also lokalen) Weg gibt...

Manuel
Member: NilsErik
NilsErik Aug 20, 2010 at 07:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre es eine Überlegung wert in der Filiale einen "kleinen" Server aufzusetzen und die benötigten Daten abzugleichen (Stichwort DFS).

Dabei kann es allerdings zu Inkonsistenzen kommen, wenn mehrere Mitarbeiter (Filiale und HQ) Änderungen an der gleichen Datei vornehmen.
Eine Arbeit bei Leitungsproblemen wäre aber trotzdem möglich.

Nils
Member: gansa28
gansa28 Aug 20, 2010 at 07:33:47 (UTC)
Goto Top
Vergiss das mal direkt mit dem TS und CAD. Die Performance ist sowas von schlecht da werden sich die Zeichner nur Beschweren. Stell denen lieber ordentliche CAD Rechner hin, eine Freigabe für die Zeichnungen und fertig.
Ich kenne das sie werden sich nur Beschweren die Produktivität geht runter das will kein Chef face-smile

MFG
Member: mike55
mike55 Aug 20, 2010 at 07:39:38 (UTC)
Goto Top
Member: mike55
mike55 Aug 20, 2010 at 07:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für eure Antworten

@noodyn:
4 Mbit synchron -> 4Mbit up & 4 Mbit down, == 500 kByte up & 500 kbyte down. Außenstelle in etwa 800 kByte down & ca. 80 kByte up. Wichtig für Terminalserver: Hauptsitz up & Filiale down, das bedeutet die 500 kBytes ist die Messlatte, von denen ich alleine bereits maximal 300 kByte verbrauche. von Filiale up und Hauptsitz down ignoriere ich hier mal, da hier sowieso nur max. ca 18 kBytes übertragen wurden.

@all:
Danke, danke. Dann bestell ich mal die 4 Mbit Sync. Linie für die Filiale. Ich versuchs mal ohne lokalen Server, den kann ich dort immer noch aufstellen. Habt ihr schon mal was von BranchCache gehört? Dort müsste das Problem mit dem gleichzeitigen bearbeiten im HQ und Filiale ja auch gelöst sein, oder?

Danke nochmal & Grüße,

Michael.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 20, 2010 at 07:55:46 (UTC)
Goto Top
@all: Danke, danke. Dann bestell ich mal die 4 Mbit Sync. Linie für die Filiale. Ich versuchs mal ohne lokalen Server

Ich würde mir das mit dem lokalen Speicher nochmal überlegen. Du brauchst eh, oder solltest zumindest haben, einen lokal DC als Anmeldeserver. Da ist bestimmt noch Platz für die CAD-Dateien. Ich weiß zwar nicht wie groß eure Dateien durchschnittlich sind, aber ich weiß, dass unsere hier schnell mal 20, 30, 40 und mehr MB haben. Und jetzt rechnen wir kurz durch:
  • 4MBit sym. bedeutet 400kByte/s Up-/Downstream
  • Wenn es ein VPN wird ziehst du mal noch ~10% Bandbreite ab
  • Nach Adam Riese braucht eine 20MB (resp. 20000KB) Datei also schlappe 50 Sekunden bis der User arbeiten kann. Ob die das witzig finden ... ich weiß nicht recht.
Und die ganze Rechung gilt nur, wenn ein User die Leitung gerade exklusiv nutzt. In der Realität arbeiten aber ja mehrere Leute mit und auf der Leitung. Ich würde also mal mindestens vom 1,5-2-fachen der Zeit ausgehen. Außerdem können deine Leute in der Filiale heim gehen, wenn aus irgendeinem Grund mal die Leitung weg ist.
Member: affabanana
affabanana Aug 20, 2010 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Meine Idee

In der Zweigstelle einen kleinen Server hinstellen.
Auf diesem Windows Server 2008 (R2)

Und dann ein DFS einrichten.
Dann hat immer jeder die Daten im schnellen Zugriff.

Um die Replikation brauchst dann auch nicht nachzudenken.
Hier wäre die 4MB Leitung klar auch von Vorteil.

Branchchache braucht aber Windows 7 Enterprise und denn Server 2008 R2 Enterprise.??

gruass affabanana
Member: mike55
mike55 Aug 20, 2010 at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja, für 2 Fulltime CAD-Zeichner, 1 Vertreter und einem Mischling (der beides macht) wollte ich nicht so schnell einen eigenen Server aufstellen. Die ganze Außenstelle muss sich ja erst mal bewähren, bevor weitere Mitarbeiter angestellt werden. Für einen Terminal-Server hätte ich da das Geld schon lieber ausgegeben, diesen kann man ja intern auch gut nutzen.
DFS klingt ganz gut, dort habe ich aber ja das Problem wenn einige Leute vom HQ zusammen mit den Mitarbeitern aus der Filiale an einem Projekt arbeiten (Was bei größeren Projekten auch durchaus auch der Fall sein wird.)

Ihr würdet einen eigenen Server auf jeden Fall empfehlen, oder?

Michael.
Member: affabanana
affabanana Aug 20, 2010 at 17:11:14 (UTC)
Goto Top
Ja auf jeden Fall

Habt Ihr kein PLM für AutoCAD??

Damit würde man ja sehen Wer an Was arbeitet??
Wir haben das hier mit CoCreate Model Manager gelöst (Im Moment noch den Workmanager aber in 3-8 Wochen steht ein Wechsel bevor)


gruass affabanana