zeug1907
Goto Top

Win server 2008 SMB ändern

Hallo

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Servern aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Meine Situation:

Bei meiner Firma arbeiten wir mit einem speziell auf uns Zugeschnittenen Softwaresystemen um Berechnungen durchzuführen.

Dabei sind 2 Berechnungs- PC's mit dem OS Win XP Prof.
ein Datenbankserver mit SuSe10 auch speziell für uns.

Der neue Server ist ein Windows Server 2008 R2 in einem HP ProLiant ML 350 G6

So bevor wir nun ein update und eine Erweiterung für unserer Software bekommen soll alles auf dem neuen Windows Server 2008 R2 laufen!

Also Installiert ich die Software auf dem Server und stellte sie richtig ein. Nun sollte eigendlich alles laufen!

denkt man sich.

Die Software geht das ist kein Problem. nur beim Abruf der Daten vom SuSe Server
blockiert er. Dieser Abruf erfolgt über ein Win- Befehlsskript.

Dies ruft lediglich die Daten aus der DB ab und speichert diese Lokal zwischen!

Dabei schreibt er.

TSTPQuery faild, bad arguments or TSTP daemon unreachable

Und am SuSe Server sollte ich eigentlich im log die Anmeldung vom Abruf sehen da ist aber nix.

Das ganze soll über Port 8030 laufen glaub ich.

Da es am Server nicht ging versuchte ich nach langen Versuchen und einer ausführlichen Fehlersuche das ganze auf einem Win XP Prof. frisch aufgesetzt das gleiche noch mal zu versuchen! und siehe da es funktioniert alles! was ist beim Server anders als beim XP prof.?

ich habe bereits die Firewall ausgeschaltet und des Weiteren noch dessen Dienst beendet.


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon ziemlich ratlos.
Falls ihr noch mehr Infos braucht oder was fehlt bitte meldet euch


mfg hans- Jörg

Content-Key: 149383

Url: https://administrator.de/contentid/149383

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2010 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Liegt vermutlich an dem SMB Protokoll 2.0. Wenn ich mich richtig erinnere kannst in der Registry auf das alte Protokoll runterschalten.
Member: zeug1907
zeug1907 Aug 20, 2010 at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke erstmal

das klingt gut und Logisch aber leider find ich diese Umschaltmöglichkeit nicht

kannst du dich vielleicht noch erinnern wo das genau zum umschalten ging?

danke im vorraus

mfg hans- Jörg
Member: goscho
goscho Aug 20, 2010 at 12:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Jörg,

bitte such nach smb-signing, bspw. steht hier viel dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Howto/smb_signing.htm
Member: zeug1907
zeug1907 Aug 23, 2010 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für die antwort kann aber leider nicht viel mit der seite anfangen
da ich wie gesagt auf Servern nicht wirklich viel ahnung habe!

jetzt hab ich mir aber einige zeit mit google beschäftigt um vielleicht
herauszufinden wie ich das Protokoll in der Registry umstellen kann
habe aber leider nichts gefunden!

habe auch die ganze Registry durchsucht hab aber nichts gefunden was
mir zugesagt hätte.

falls jemand die zeit hätte um mir den Pfad in der Registry zu suchen währe
ich sehr dankbar!

danke

mfg Hans- Jörg
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Hier der Link zu einem Beitrag. Googeln hätte geholfen....

http://www.petri.co.il/how-to-disable-smb-2-on-windows-vista-or-server- ...
Member: zeug1907
zeug1907 Aug 26, 2010 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
hallo

dankeschön für die auflösung und die erklärung aber
es war leider nicht das Problem!

jetzt bin ich wieder am anfang!

hab mir schon die arbeit gemacht und den server
neu aufgesetzt und nochmal versucht es klappt einfach nicht
jetzt bin ich draufgekommen wenn ich am

win server2008 r2 einen ordner freigebe ihn überall auf den anderen PC sehe
und auch öffnen kann, nur vom SuSe aus kann ich den ordner nicht öffen (Er ist aber leer)

hatt vielleicht noch jemand eine idee!

bitte

mfg hans- jörg