mclovin.b
Goto Top

Virenschutz für Mittelunternehmen

Hallo liebe Comunity,

wir suchen ein neues Anti-Virsu Programm für unse Clients (ca. 30)

derzeit haben wir noch Sophos im einsatzt, überlegen uns aber zu wechseln.

Könnt Ihr da ein Programm für Unternhemen empfehelen?

Wichig wäre natürlich eine Zentrale Verwaltungs Console oder Ähnliches.

Betriebsumgebung sind Wind XP Rrof sowie Wind 7 Prof (32Bit) Clients und W2003 und W2008 Server.

Danke!

Content-Key: 149409

Url: https://administrator.de/contentid/149409

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: gansa28
gansa28 20.08.2010 um 12:30:10 Uhr
Goto Top
wenn du noch das Budget preis gibst kann man damit Arbeiten weil sich die Business-Antiviren Lösungen für die größe kaum was geben.

MFG
Mitglied: harald21
harald21 20.08.2010 um 12:31:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Fragen nach einer AV-Empfehlung wird hier im wochenrhytmus gestellt.
Einfach mal die Suche bemühen.

Ansonsten: Wir verwenden Trend Micro OfficeScan/Scanmail und sind damit einigermaßen zufrieden.

mfg
Harald
Mitglied: atbs84
atbs84 20.08.2010 um 12:32:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
wir benutzen für 15 Clients die AVG Antivirus Network Edition. Kommt mit einer Serverkomponente (Windows oder Linux) welche Updates verteilt und eine Datenbank über die Clients führt. Mittels einer Konsole kann man sich in diese Überwachungsumgebung einklinken und den Status überwachen, Konfigurationen bearbeiten oder andere Aktionen auslösen. Läuft bei uns unter SBS 2003 bzw WinXP Pro, Vista Business (alle 32bit) und 7 Pro (64bit) recht problemfrei.
Warum wollt ihr von Sophos wechseln?
Mitglied: McLovin.B
McLovin.B 20.08.2010 um 12:44:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Tipps!

@gansa28, budget liegt bei ca. 1000 € / Jahr

@harald21, ja hast recht werd ich mal versuchen!

@albs84, Wir wollen von Sophos weg, weil ich vermute das es performatnere Virenscanner gibt. Außerdem läuft unser Vertrag ab und 100% zufrieden sind wir nicht.

mfg
Mitglied: goscho
goscho 20.08.2010 um 12:53:00 Uhr
Goto Top
Morgen McLovin.B,

ich kann dir SEP von Symantec ans Herz legen.
  • Top-Verwaltungskonsole (auch auf mehreren Clients nutzbar) und Anmeldung per AD-Login
  • Firewall mit sehr vielen Möglichkeiten
  • Application- and Device Control (bspw. kein Schreiben auf USB-Stick, andere USB-Geräte gehen)
  • Optional gibt es Netzwerkzugangsschutz (SNAC), ähnlich Microsofts NAP (kein Zutritt zum Netz, wenn nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind)
  • wesentlich performanter als oft (meist aus Unkenntnis) behauptet wird
Mitglied: it-frosch
it-frosch 20.08.2010 um 14:59:06 Uhr
Goto Top
hallo McLovin,B,

ich kann dir TrendMicro Officescan empfehlen und dir von SEP abraten.
Ersters hatte ich knapp drei Jahre und war sehr zufrieden.
SEP habe ich jetzt knapp ein 3/4 Jahr

Pro TrendMicro
          • Top-Verwaltungskonsole (auch auf mehreren Clients nutzbar) und Anmeldung per AD-Login ----> ist doch standard
          • Firewall mit sehr vielen Möglichkeiten --> gibt es und ist sehr gut
          • Application- and Device Control (bspw. kein Schreiben auf USB-Stick, andere USB-Geräte gehen) --> gibt es und ist sehr gut
Konsole ist sehr gut und übersichtlich

Kontro SEP
- Konsole ist mir viel zu viel Klickibunti und sehr lahm
- WICHTIG --> Keine Prüfung gegen das AD welche Clients keinen Virenscanner installiert haben !
- ich habe bisher keine Übersicht über die gefundenen VIren gefunden
- Installationspaket ist wesentlich größer als bei TrendMicro - Thema Remote Installation
- Remoteinstallation ist bei TrendMicro wesentlich besser gelöst.

Ich würde TrendMicro oder Kaspersky empfehlen.

PS: Erfahrungen stammen aus einem Netzwerk mit 40 Servern und ca. 600 Clients W2k3 + XP

grüße vom it-frosch
Mitglied: moebelwachs
moebelwachs 20.08.2010 um 15:46:11 Uhr
Goto Top
Tag,

bin zwar generell kein Sym Freund, aber der Endpoint Protection ist ok. Wir nutzen es hauptsächlich wegen der integrierten Möglichkeit, Devices zu sperren bzw gezielt freizuschalten. Haben USB Stor komplett deaktiviert und geben nur registrierte Devices frei.
Support ist ok, Serveranwendung läuft seit 4 jahren muckenfrei, der Client hat bisher weder auf XP noch Win7 gezickt. (50 Clients, 1 SEP Server)
gruß
Mitglied: DMeyer
DMeyer 20.08.2010 um 16:09:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @harald21:
Ansonsten: Wir verwenden Trend Micro OfficeScan/Scanmail und sind damit einigermaßen zufrieden.


Was heißt denn einigermaßen? Vielleicht solltest du von deinen Problemen berichten, denn das ist ja der Sinn dieses Threads. Liste doch mal auf was "suboptimal" ist damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß

Daniel
Mitglied: DMeyer
DMeyer 20.08.2010 um 16:20:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wir nutzen Trend Micro Officescan. Ich bin damit zufreiden. Das einzige was ich ziemlich blöd finde ist das im Anmeldescript ein Programm eingefügt vwerden muss das abprüft ob der Virenscanner installiuiert ist. ist das Programm nicht installiert, installiert es sich automatisch.. Bei frisch installierten Rechner läuft das Programm recht flott durch, aber bei älteren Rechnern läuft dieser Mist schon mal 10 Minuten.

Gruß

Daniel
Mitglied: goscho
goscho 20.08.2010 um 16:36:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Hallo IT-Frosch,

deine Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings betreue ich auch keine Netze in deiner Größe.

Wird denn bei euch alles von einem SEPM gemanaged? Alles an einem Standort?
Ich habe kleinere Umgebungen mit mehreren SEPM, die synchen.

Hier gehts auch einmal um eine 'normale' Umgebung von ca. 30 Clients (weniger als du Server hast) face-wink

Wie sieht es denn mit SNAC aus, wird das bei euch genutzt?
Mitglied: it-frosch
it-frosch 20.08.2010 um 19:36:57 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

ich wollte keinen Krieg lostreten. face-wink

Bei uns gibt es weltweit zwei SEPM.
SNAC wird bei uns nicht benutzt da es der VPN Gateway für das Netzwerk erledigt.

Der SEP macht bei uns bisher auch keine Probleme wenn man mal davon absieht das wir bisher 5 Rechner neu mit SEP versorgen mussten da es immer wieder Updatefehler gab.
Aber das soll nun wirklich kein Argument gegen SEP sein.

Er macht seine Arbeit gut, bin nur halt von Trend Micro etwas verwöhnt. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: it-frosch
it-frosch 20.08.2010 um 19:40:43 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

Das einzige was ich ziemlich blöd finde ist das im Anmeldescript ein Programm eingefügt vwerden muss das abprüft ob der Virenscanner installiuiert ist.
Es gibt zum einen die Möglichkeit der Installation über das Anmeldescript und über die Remoteinstallation.
Dabei kannst du gegen das AD alle Computerkonten prüfen ob diese Trend Micro installiert haben.

Wir sind von einen Server der Version 7.x auf einen Server Version 10 umgezogen. Der Umzug hat problemlos nach diesem Prinzip funktioniert.

grüße vom it-frosch
Mitglied: mrtux
mrtux 20.08.2010 um 20:32:35 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @it-frosch:
ich kann dir TrendMicro Officescan empfehlen und dir von SEP abraten.

Das ist das Problem bei so einer Frage.... face-wink

Das Problem mit den Updates bei den gelbverpackten Produkten ist doch hinlänglich bekannt, besonders in der Form, dass die Updates meist viel zu Spät kommen...Was nützt mir ein Virenschutz, wenn die Malware schon einmal um den Erdball herum ist und das Update meines Virenschutzes noch fehlt....

mrtux
Mitglied: gansa28
gansa28 21.08.2010 um 12:51:54 Uhr
Goto Top
Also wir verwenden bei unseren Weltweit ca. 40000 Mitarbeitern MCAfee und hatten vor kurzer Zeit ein Komplettausfall fast sämtlicher Arbeitsplätze wegen eines Updates das trotz Voheriger Checks einige Windowsprozesse als Trojaner Anerkannt haben. Dieser Ausfall hat einen kompletten tag in anspruch genommen face-smile...
Ich habe bei so kleinen Umgebungen mit der Avira Small Business Suite gute Erfahrungen gemacht. Support ist klasse Performance usw. gut. Preislich ist diese Suite auch top.

MFG
Mitglied: McLovin.B
McLovin.B 02.09.2010 um 12:30:25 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten !

zur info es wird wahrscheinlich TrandMicro werden ;)

mfg