murli04
Goto Top

Domänenbenutzer hat in lokaler MS SQL DB keine Administrator Rechte obwohl er Lokaler Administrator ist, warum?

Hallo,
habe diese Woche in der Firma einen WIndows Server 2008 R2 aufgesetzt, der als DNS, AD, FileServer und Datenbankserver fungieren soll.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert (hab damit eher wenig Erfahrung) bis auf ein Problem das ich und meine Kollegen einfach nicht lösen können.

Und zwar habe ich die verschiedenen User mittels AD angelegt.
Als sich die Entwickler (jeder hat eine eigene MS SQL 2008 Express auf seinem PC installiert) jedoch mit den Domänenbenutzer an der lokalen DB anmeldeten, verloren sie jegliche Rechte zum editieren (sprich keine Administrator).

Auch das Hinzufügen der Domänenbenutzer zu den lokalen Administratoren half nichts, sowie per lokalen User den DomänenUser in die DB als dbsysadmin zu adden half nichts.

Hat irgendwer Tipps was ich übersehen haben könnte bzw. Erfahrung in diesem Gebiet?

mfg

Content-Key: 149431

Url: https://administrator.de/contentid/149431

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VB-NET
VB-NET Aug 20, 2010 at 16:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich es richtig verstanden habe fehlen die Berechtigungen auf dem 2008er Express.

Habt ihr direkt im SQL diesen Domaenenbenutzer angemeldet?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2010 at 19:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Der lokale Administrator ist nicht mehr unbedingt auch Datenbankadmin.

Siehe dazu http://www.faq-o-matic.net/2010/05/21/sql-server-2008-admins-haben-kein ...

Das sollte dein Problem hoffentlich lösen

Gruß

Hubert
Member: murli04
murli04 Aug 22, 2010 at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
@VB-NET: Ja wir benutzen die Windows-Authentifizierung! Also wird per Domain-User angemeldet.

@hubertn: Das sieht vernünftig aus, werd das morgen gleich ausprobieren und mich anschließend melden! face-smile

mfg
Member: murli04
murli04 Aug 23, 2010 at 16:54:11 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert, danke! face-smile

mfg