druppie
Goto Top

Teamkalender ohne Exchange für Outlook und Thunderbird

Hallo zusammen,

erst einmal tolles Forum, schon vie gefunden, auch ohne die Frage direkt als Thread stellen zu müssen face-smile

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten (löschen, einfügen, editieren) können.

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit Thunderbrid (Lightning) Nutzern?

Mit besten Grüßen und vielen Dank für das Feedback

Alex

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)

Content-Key: 149432

Url: https://administrator.de/contentid/149432

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DockMaster-de
DockMaster-de Aug 21, 2010 at 12:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal PublicShareFolder (www.publicshareware.de) an. Damit sollte dir geholfen werden.

have a nice day...

DockM@ster
Member: NetWolf
NetWolf Aug 21, 2010 at 14:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

Bei uns im Team gibt es einen Windows Server 2008, ohne Exchange, die eMail-Adressen etc. werden zentral von unserem Rechenzentrum
verwaltet. Einen Exchange Server gibt es nicht.
Team und kein Exchange? = schlecht

Nun soll allerdings ein Teamkalender eingeführt werden, also idealerweise ein Kalender der z.B. Urlaube beinhaltet, die dann
bei jedem Nutzer im Netzwerk in dessen Outlook angezeigt werden können, nur eine Person soll das ganze dann bearbeiten
(löschen, einfügen, editieren) können.
jo, das ist die Standardanforderung für Teams

Meine Vorstellung ist es jetzt z.B. eine Kalenderdate auf den Dateiserver zu legen. Jeder Nutzer der sich im Netzwerk anmeldet
synct seinen Outlook Kalender mit der Datei auf dem Server. Ist das automatisiert möglich und funktioniert dies auch mit
Thunderbrid (Lightning) Nutzern?
nö, so auf keinen Fall, wofür brauchte man dann noch einen Exchange - Server?

PS: Kosten darf es natürlich auch nichts ;)
klar, ihre PCs und Kugelschreiber müssen die Teammitglieder auch selber mitbringen, weil die Firma soooo arm ist?
Ich empfehle den "Fond für notleidende Teammitglieder e.V."

Es gibt diverse Möglichkeiten, lese hier -> http://www.planet-outlook.de/outlookmobil.htm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: druppie
druppie Aug 23, 2010 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zu erst vielen dank für die antworten, ich schau mich gern bei beiden seiten einmal um. das kein exchange installiert ist, das ist wirklich eine nachteilige angelegenheit für das team, aber so ist es nunmal bei größeren bildungseinrichtungen, wo die it zentral verwaltet wird. einen exchange server könnte man zwar aufsetzen, aber dass hätte jeder doch bestimmt ersteinmal andere mailadressen, weil name@domain.de ja zentral vom rechenzentrum verwaltet wird oder? die resultierenden adressen wären name@subdomain.domain.de die man dann via exchange verwalten kann?

schöne grüße
alex
Member: NetWolf
NetWolf Aug 23, 2010 at 18:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo alex,

keine Ahnung wie du auf den Holzweg kommst....

Stell dir mal eine Firma vor mit drei Filialen. Die Zentrale hat einen Exchange und jede Filiale hat einen eigenen Exchange.
Trotzdem gibt es nur eine Domäne und die Emailadressen sind domänentechnisch gleich!

WAN-Netzwerke mit unterschiedlichen LAN-Netzwerken ist ein alter Hut. AD (Active Directory) und VPN vereinfachen heutzutage die Verwaltung und Verbindung.
Die Exchange-Server der Filialen synchronisieren sich automatisch mit dem der Zentrale.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: druppie
druppie Aug 23, 2010 at 19:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

gut dass du das nochmal so klar herausgestellt hast. Also könnte man dann in der subdomäne einen exchange server installieren der "ausgewählte" mailadressen der domäne verwaltet, sofern noch kein zentraler vorhanden ist?