istike
Goto Top

Pidgin unter Ubuntu 10.4 online Buddies sind als offline markiert

Hallo,


ich habe unter Ubuntu 10.4 Pidgin 2.6.6.

Mir fiel es auf, dass all meine Jabber-Buddies als offline angezeigt werden. Wenn ich sie anschreibe kommen die Nachrichten allerdings an. Verrückt.

Ich habe den Eindruck, dass bestimmte Ports die für die Verbindung benutzt werden sind irgendwie blockiert und die anderen, die wo die Nachrichten gesendet werden sind frei.

Ob es stimmt, weiß ich nicht....

Firewall ist bei mir noch vollständig deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. Auf meinem Win7-Notebook sehe ich diesen Buddy auf jeden Fall als online.

Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.


Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 149460

Url: https://administrator.de/contentid/149460

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 22, 2010 at 16:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Istike:
Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.

Mensch, das ist Linux und kein Windows! Eine x-malige Neuinstallation bringt unter Linux meist nix.. face-wink

Ein Blick in den Entwickler-Blog, die Changelog oder Bugliste kann nicht schaden. Das bringt meist Licht ins Dunkel. Wenn Du Linux dauerhaft einsetzen möchtest, solltest Du dich auch ein wenig in die Infos der Entwickler einlesen, zumindest bei den Anwendungen, die Du intensiv und regelmässig nutzt. Anders als im kommerziellen Bereich, werden in der Open-Source-Welt Änderungen oder Programmierfehler meist offen diskutiert um das Projekt voran zu bringen. Was in der kommerziellen Software-Welt für eine Softwarefirma durchaus mal peinlich sein kann, ist in der Open-Source Welt ausdrücklich erwünscht....

Dass das Problem direkt mit Ubuntu zu tun hat, möchte ich aus den Stand heraus erst mal bezweifeln. Denke eher die alte 2.66 Version ist das Problem. An der Jabber/XMPP Implementation wurden seither einige Änderungen vorgenommen. Hast Du mal die neuste Version von Pidgin (2.7x) versucht? Notfalls könntest Du die auch aus den Quellen bauen.

mrtux