necro306
Goto Top

Firewall Protokoll auf potentiellen Eindringling durchsuchen (IPCOP)

Im Protokoll der Firewall (Ipcop) Anzeichen auf potentielle Eindringlinge erkennen. (ohne/mit IDS)

Guten Tag,

da wir seit kurzem die Vermutung haben möglicherweise einen Eindringling in unserem Netzwerk zu haben, wurden die Protokolle der Firewall mal genauer betrachtet. Grundsätzlich waren bis dato folgende Ports geöffnet (80, 443, 3389, 2222 für Virensoftware).
Nun wurden einige Einträge entdeckt wo von Außen auf unsere öffentliche IP beispielsweise über den Port 43124 zugegriffen wurde. Port war zu jedem Zeitpunkt immer gleich, die IP jedoch immer verändert.

Meine Frage lautet nun: da dieser Port nicht fregegeben ist und grundsätzlich alle weiteren Ports auch gesperrt sind, ist dies ein möglicher Hinweis auf einen Eindringling und wie geht ihr generell systematisch vor um einen Eindringling zu erkennen (welche Tools, Protokollanalyse, etc.)

Vielen Dank für jeden Hinweis und auch Tipp im Bereich IDS, IPS. (Windows-Netzwerk mit ca. 25 Rechnern, IPCOP HW-Firewall)

Content-Key: 149489

Url: https://administrator.de/contentid/149489

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: adminst
adminst Aug 23, 2010 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
1. Wenn du ein weiteres Netz hast, connecte dies via VPN, somit müsstest du nicht den Port für die Virensoftware eröffnen
2. Hast du die Webserver in Orange, sprich DMZ?
3. Hast du die IDS, sprich snort an + die Erweiterung guardian installiert?
4. Mach bitte einen offline Scan der PCs, ich wette, einer ist infisziert...

Gruss
adminst
Member: necro306
necro306 Aug 23, 2010 at 07:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ad1) Es sind Mitarbeitern extern unterwegs, benötigen jedoch nur Zugriff auf Outlook over RPC. Somit kein VPN und daher der Port für die Viren-SW Verwaltung. Sicherheitsproblematisch?
ad2) Es existieren ein Mail-Server und ein DatenServer (für Remote Zugriff) und diese stehen in GRÜN und es wird bisher kein DMZ verwendet.
ad3) IDS war bisher nicht aktiviert, läuft nun und ich werde die Erweiterung guardian nachinstallieren (macht natürlich Sinn, Danke)
ad4) tatsächlich war ein Rechner infiziert (Trojan)

Den Mailserver ins DMZ zu stellen und Snort mit guardian (+ ev. BOT) zu betreiben sind deiner Meinung nach ausreichende Absicherungen?

Vielen Dank für dein raches Feedback!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 23, 2010 at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst oben das nur ein paar Ports offen sind in deiner Firewall.
Wie kommst du also drauf das auf deinem 43124 Port nun wer eingedrungen sein könnte?
_Sind_ nun _nur_ o.g. Ports offen oder noch mehr?
Wenn nur die offen sind kann da nix rein. Da wurde entweder einfach ein Portscan gemacht
oder jemand versuchte von außen auf dem Port rein zu kommen um ggf. ein Programm oder
eine Malware zu kontaktieren.

Wenn der Port aber dicht ist, kommt da nix in dein Netz.
Ich würde an deiner Stelle eher mal die ausgehenden Verbindungen aus deiner Firewalllog ansehen
und ggf. mal ein Wireshark an anwerfen.


Mfg.
Member: necro306
necro306 Aug 23, 2010 at 11:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es sind nur o.g. Ports offen! Somit besteht deiner Meinung nach von Außen nicht die Möglichkeit die Firewall zu umgehen, sondern eher dass Netzintern ein Problem besteht. Werde den Outgoing-Traffic mal genauer ansehen und danke für den Tipp mit Wireshark!

Sg.