maximum
Goto Top

DNS löst Hostname nicht auf

Hallo,

ich verwende Windows Server 2008 32-bit und muß einen DNS für ein Testnetzwerk einrichten.
Das Problem hier ist, daß ich keine Domäne habe (haben darf...) und es so gesehen keinen DHCP gibt, sondern nur statische IPs.

Bisher wurde ein externer DNS verwendet, was einwandfrei funktioniert hat.
Da ich mich hier aber in einem abgeschotteten Netzwerk befinde, können (dürfen) wir unsere Testrechner nicht in diesen DNS eintragen.

Eigentlich stellte das nie ein Problem dar, aber durch den Einsatz einer neuen Deploymentsoftware ist der DNS plötzlich wichtig geworden, da diese Software per nslookup die IP adresse erfragt.

Im DNS habe ich allerdings den vorherigen DNS als Weiterleitung eingetragen.
Zudem eine Forward Lookupzone mit den Namen und IPs unserer Testrechner.

Interessanterweise können die Hosts des externen DNS weiterhin aufgelöst werden, die internen allerdings gar nicht.

nslookup sagt, daß der Standardserver Unknown ist, aber die richtige IP zeigt er an.
wenn ich einen hostnamen auflösen lassen will, bekomme ich:

*** <hostname> wurde von UnKnown nicht gefunden: Server failed.

Mich würde jetzt interessieren, ob es was bringt, wenn ich einfach den Rechner hier als DC einrichte, damit der DNS still ist.
Oder muß dann zwangsläufig jeder Rechner im Testnetzwerk in dieser Domäne sein, damit der DNS richtig funktioniert?
(Jeden Rechner in die Domäne ist aus diversen Gründen nicht realisierbar)

Ansonsten wäre ich über Vorschläge, Lösungen oder Gegenfragen sehr dankbar.

Gruß aus Karlsruhe,
Cindy

Content-Key: 149504

Url: https://administrator.de/contentid/149504

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 23, 2010 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin, steht den bei den Rechnern mit der statischen IP die richtige Adresse des Test-DNS? Kannst du direkt von dem DNS aus die Rechner via Hostnamen anpingen oder nur die IP-Adresse?
Member: Maximum
Maximum Aug 23, 2010 at 10:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die Adressen sind bereits etliche Male, überprüft worden.
Wenn ich den hostnamen anpinge, erhalte ich eine Antwort. Allerdings von einer IPv6 Adresse, die nicht mit der des Zielrechners übereinstimmt.