mietzekatz
Goto Top

Images über Netzwerk sichern und per PXE Boot wieder verteilen

Hallo Leute,

ich habe folgende Anforderung:

Es sollen von Rechnern die nicht im AD eingebunden sind Images erstellt werden. Im Fall dass der Rechner ausgetauscht werden muss soll eine Rückspielung des Images (trotz beispielsweise einer neuen MAC) mittels PXE Boot möglich sein.

Beispiel:

Rechner 1 funktioniert und ist im Dauerbetrieb. Über Netzwerk wird ein image von dem Rechner erstellt und abgelegt. Rechner 1 ist defekt und wird durch Rechner 2 ersetzt. Rechner 2 wird ans Netz genommen und mit dem Image von Rechner 1 versorgt.


Ich habe schon einige Themen zu RIS, PXELinux usw. gelesen jedoch keine Antwort gefunden ob das alles funktioniert wenn die Clients nicht im AD vorhanden sind, desweiteren sollte das Ganze natürlich leicht zu administrieren sein.
Bin für jeden Tip/Anleitung dankbar.


Schonmal danke für die Antworten!

Content-Key: 149520

Url: https://administrator.de/contentid/149520

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 23, 2010 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Hey Mietze,

auf Anhieb fällt mir da OPSI ein.
OPSI sollte können was Du benötigst.
OPSI kann sogar etwas mehr als Du brauchst (Inventarisierung, Softwareverteilung) aber das musst Du ja nicht nutzen.

mfg
kowa
Member: andy77
andy77 Aug 23, 2010 at 12:39:59 (UTC)
Goto Top
Hi mietzekatz,

wir benutzen bei uns Acronis Snap Deploy.