atministrator
Goto Top

Plattenplatz bei Spool-Server

Kennt jemand dieses Verhalten?

Auf einem Windows 7-32 Bit Rechner habe ich mehrere Drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben. Druckausgabe nach Drucken speichern = Nein

Diese Netzwerkdrucker sind nun auf mehreren PC installiert und der Druck funktioniert einwandfrei.

Seitdem kann ich aber nun beobachten, das der Speicherplatz der Festplatte kontinuierlich abnimmt. Woran kann das liegen. Was passiert wenn die Kapazität der Platte erschöpft ist?

Ich habe jetzt mal die Einstellung gemacht "Ausgabe direkt zum Drucker senden". Mal sehen wie sich das verhält.

Danke für die Tipps.

Content-Key: 149526

Url: https://administrator.de/contentid/149526

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2010 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau bitte nach, wo der Platz abbleibt. Du kannst zum Beispiel Treesize dazu installieren, musst es jedoch per Rechtsklick ausführen via "als Administrator ausführen".
Der Ort ist anpassbar über die Registry und müsste zunächst unter %SystemRoot%\System32\Spool\Printers zu finden sein.
Member: atministrator
atministrator Aug 26, 2010 at 06:17:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe Treesize installiert und das Verhalten mal beobachtet, konnte aber bisher noch kein Verzeichnis feststellen, woher die Ursache wohl stammt.

Gestern war der Platz so gering, das kein Druck mehr ging. Da haben wir dann den Rechner neu gestartet und siehe da, der freie Platz war wieder viel größer.

Das kann doch nciht sein, das man den Rechner nun jede Nacht einmal per Taskplaner durchstarten muss?

Hat irgendeiner noch eine Idee woran das liegen kann. Tritt dieses Verhalten auch bei einem Windows Server 2003 auf.

Wie richtet ihr denn Netzwerkdrucker ein, auf welchem Betriesbsystem, über Freigaben, richtet ihr dafür Objekte in der ADS ein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Also so schwer kann es nicht sein, mit Treesize dahinter zu kommen - oder unterscheiden sich "Platte voll" und "Platte ausreichend leer" nur um wenige MB? Dann solltest Du wohl mal die Partitionierung ändern.
Auch hast Du nichts zu meinem Pfad, dem Spoolverzeichnis geschrieben - ist da was drin? Bringt es was, dieses auf d:\zumBeispielSpool zu ändern?
Member: atministrator
atministrator Aug 26, 2010 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Habe noch etwas Geduld. Ich versuche gerade per Treesize das Verzeichnis herauszufinden.
Die Verzeichnisse Windows/System32 , inf, Prefetch und security haben sich verändert. (Sind Gröäßer geworden. Ich tippe auf System32 und werde mal jetzt eine Ebene tiefer gehen welches es davon ist.

Das Verzeichnis ...../spool/Printers ist leer.