xaumichi
Goto Top

Zellenkommentar ausblenden oder sperren

Hallo!

Also, ich habe in ein paar Zellen einen Kommentar stehen, der Hinweise zur Eingabe geben soll.
Nun gibt es allerdings eine Bedingung, wenn diese erfüllt ist, wirden diese Zellen gesperrt und der Kommentar ist hinfällig.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Kommentar so zu "manipulieren", dass dieser nicht mehr angezeigt wird, wenn diese besagt Bedingung erfüllt ist?
oder besteht nur die möglichkeit, dann diesen Kommentar zu löschen.
Wobei die schlecht wäre, denn sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, soll der Kommentar wieder angezeigt werden...!

Oder muss ich entweder den Kommentar löschen und wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, den Kommentar wieder neu einfügen??

mit freundlichen Grüßen
Mike

Content-Key: 149531

Url: https://administrator.de/contentid/149531

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sk4r
sk4r Aug 23, 2010 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Hi xaumichi,

da hab ich doch ein kleines Beispiel für dich.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'entspricht der Zellfunktion =ZÄHLENWENN(A:A,3)>=5  
    If WorksheetFunction.CountIf(Rows(Target.Row), 3) >= 5 Then
        MsgBox "In dieser Reihe gibts schon 5 Dreier", vbInformation + vbOKOnly, "Info"  
    End If
    'entspricht der Zellfunktion =ZÄHLENWENN(1:1,3)>=5  
    If WorksheetFunction.CountIf(Columns(Target.Column), 3) >= 5 Then
        MsgBox "In dieser Spalte gibts schon 5 Dreier", vbInformation + vbOKOnly, "Info"  
    End If
End Sub

Das ist ein VB Script, dass mir Dr. Google geflüstert hat.
Selbstverständlich musst du das für dich anpassen.
Member: bastla
bastla Aug 23, 2010 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo xaumichi!

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, anstelle des Kommentars eine Gültigkeitsregel zu hinterlegen (darf als Kriterium gerne auch "Jeden Wert" haben ) und dazu eine "Eingabemeldung" zu erstellen - die lässt sich dann nämlich per
Range("A5").Validation.ShowInput = Not Range("A5").Validation.ShowInput
"umschalten" (oder eben per True oder False ein- / ausschalten).

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Aug 24, 2010 at 06:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Super Ideeface-smile Nach so ner Kommentar-Ersatzmöglichkeit für hatte ich auch schon mal gesucht und keine vernünftige Lösung gefundenface-wink

Gruß Dieter
Member: xaumichi
xaumichi Aug 24, 2010 at 12:46:34 (UTC)
Goto Top
Naja, ist halt ein bisschen lässtig, wenn jedes mal,wenn man die Zelle selektiert, ein Fenster kommt...!
Aber gut eine Lösung wärs schon mal.
Danke!

Lg Mike
Mitglied: 76109
76109 Aug 24, 2010 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike!

Was für ein Fenster?

Teste mal folgendes Beispiel, in dem ich die Gültigkeitsregel per Makro setze und den Zelleinhalt nur auf Leer/Wert teste.

Quellcode im Tabellenblatt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
    Call InitCellsInputInfo(Target)
End Sub

Private Sub InitCellsInputInfo(ByRef Rng)
    Dim Test As Long
    
    On Error Resume Next:  Test = Rng.Validation.Type
    
    If Err.Number = False Then
        With Rng.Validation
            If IsEmpty(Rng) Then .ShowInput = True Else .ShowInput = False
        End With
    End If
End Sub

Quellcode im Modul:
Sub SetCellsInputInfo()
        With Range("A1").Validation  
            .Delete
            .Add Type:=xlValidateInputOnly
            .InputMessage = "Das ist der Infotext"  
             If IsEmpty(Range("A1")) Then .ShowInput = True Else .ShowInput = False  
        End With
End Sub
Dieses Makro über <Menü><Extras><Makro><Makros> einmal starten und sehen was passiert, wenn die Zelle A1 Leer ist oder ein Wert eingegeben wird.

Gruß Dieter
Member: xaumichi
xaumichi Aug 24, 2010 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Hm...okey!
Das Ergebnis war doch anders, als ich erwartet habe...! :-S
Aber es war auf jeden fall positiv! face-smile

Gut, somit kann ich meinen Kommentar von vorerst zurücknehmen bedanke mich an dieser Stelle für die großtige Hilfe! face-smile

Lg Mike