behrlie
Goto Top

IPP Drucker unter Windows 7 automatisiert hinzufügen

Hallo zusammen,

ich betreibe einen CUPS Server welcher mehrere Drucker per IPP zur Verfügung stellt. Nun suche ich verzweifelt nach einem Weg, diese unter Windows 7 per GPO oder sonstigem automatisch an die Clients zu verteilen. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Folgenden Tipp von Microsoft Supportseite habe ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg:

Beispiel für das Hinzufügen eines IPP-Druckers
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "Anzeigedruckername auf HTTP" /x /n "Teil des n-Option" /if /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "http://Hostname/printers/Freigabename/.printer" /m "HP Laserjet 4000 Series PCL"

Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass der Druckertreiber falsch ist, obwohl es der Selbe ist, welchen ich für die manuelle Installation des IPP Drucker verwendet habe. Manuell über den Druckerverbindungsassistenten lassen sich die IPP Drucker ohne Probleme verbinden.

Hat jemand eine Idee? Ein VBS oder ähnliches wäre auch in Ordnung. Ich möchte die Drucker einfach automatisiert, inkl. Durckertreiber verteilen.

Content-Key: 149540

Url: https://administrator.de/contentid/149540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2010 um 19:11:18 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich weiß nicht, in wieweit der CUPS dazu in der Lage ist, die Drucker im AD zu listen - weißt Du's? Falls ja, kannst Du das GPO printer deployment nutzen.
Edit: listen ist das falsche Wort - hätte veröffentlichen (publish) sein sollen.
Mitglied: TheGreenhorn
TheGreenhorn 24.08.2010 um 10:27:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

trtitt der Fehler nur bei Windows 7 auf oder auch bei Windows XP Pro Systemen ?

Frage aus Eigennutz, da ich zur Zeit Probleme unter Windows XP Pro udn danch Windows 7 Professional ansteht.

Bei mir heisst es bei Windows XP pro immer : Die Argumente sind ungültig

Gruß

TheGreenhorn