16470
Goto Top

Was sind Terminaldienste?

hi

bin noch ziemlich neu dabei und wollt gleich mal fragen, ob mir jemand sagen kann was Terminaldienste sind und wofür man sie braucht

mfg
kobold

Content-Key: 14955

Url: https://administrator.de/contentid/14955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: daemonadmin82
daemonadmin82 26.08.2005 um 13:05:09 Uhr
Goto Top
hi!

terminaldienste sind dienste die windows für mögliche terminalsitzungen braucht, weisst du was ein terminalserver ist?

ein server mit diensten und anwendungen, rechner die mit terminalserver arbeiten ohne eigenes os, sind sozusagen bildschirme vom terminalserver.

vorteil z.b:

alte rechner mit schwacher leistung können so rechenintensive programme/datenbanken auf leistungsstarken rechner bearbeiten, müssen ja nur visualisierung der vorgänge des terminalservers anzeigen...

hoffe konnte helfen!
Mitglied: 16470
16470 26.08.2005 um 14:04:42 Uhr
Goto Top
danke für die ausführliche antwort !

aber ich hab noch das problem, das ich nicht weis, wie ich mir einen Terminalserver und Terminals vorstellen muss.
Mitglied: Much2k
Much2k 26.08.2005 um 14:28:36 Uhr
Goto Top
Stell dir einfach vor dass du einen Schwachen rechner hast der eine Aufgabe machen muss für die er zu lange baruachen würde (z.b du hast eine p100 und musst eine dvd konvertieren)

Würde warscheinlich einen tag brauchen

So kannst einen terminal machen aus dem pc (d.h dein pc ist in prinzip nur eingabe und ausgabegerät)

der Server (Terminalserver) wo das programm installiert ist macht diese aufgabe.

Folgende abarbeitung läuft.....

du hast deine daten auf dem pc
schickst sie über das netz zum server
der Arbeitet sie ab
und schickt sie wieder auf dem pc zurück

Mfg
Michael
Mitglied: 16470
16470 26.08.2005 um 14:55:09 Uhr
Goto Top
Das heißst dann also, der Terminal ist ein schwacher PC und der Terminalserver rechnet für ihn, sozusagen, die ergebnisse aus oder ?
Mitglied: Much2k
Much2k 26.08.2005 um 14:59:55 Uhr
Goto Top
genau

früher waren alle großen anlagen so gebaut

da rechenleistung teuer war

Heute ist es nicht mehr so aktuell da rechnerleistung billig geworden ist
Mitglied: daemonadmin82
daemonadmin82 26.08.2005 um 15:39:34 Uhr
Goto Top
einfacher gesagt emuliert das terminal (pc) nur die arbeit des servers.

Beispiel für Terminal: bankautomat, terminalserver: datenbankserver der sparkasse
Mitglied: Much2k
Much2k 26.08.2005 um 17:39:11 Uhr
Goto Top
Ja genau

Die Bankomatkassen und Automaten sind nur Therminaldienste

(sie verschlüsseln die Daten und geben sie weiter )

mehr macht er nicht
Mitglied: 16470
16470 27.08.2005 um 00:39:17 Uhr
Goto Top
ok

danke für eure hilfe
ich denke ich werds jetzt verstehen

danke !

mfg
kobold