92370
Goto Top

Zwei Netzwerkkarten beim SBS2008

SBS 2008 mit zwei Netzwerksträngen.

Guten Morgen zusammen!
Ich möchte gerne Eure Erfahrung und Lösungen zum SBS 2008 mit zwei Netzwerksträngen wissen.
Da der SBS 2008 ja nur eine Karte unterstützt und leider kein NAT macht gibt es ja bestimmt einige von Euch die das selbe Problem schon hatten und gelöst haben.
Danke für Eure Antworten
Gruß Eitel

Content-Key: 149561

Url: https://administrator.de/contentid/149561

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 24, 2010 at 07:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da der SBS 2008 ja nur eine Karte unterstützt und leider kein NAT macht gibt es ja bestimmt einige von Euch die das selbe Problem schon hatten und gelöst haben.

Es gibt eine eindeutige Aussage von MS, das eine 2. Netzwerkkarte nicht unterstützt wird. Also lass einfach die Finger davon, es klappt nicht.
Und, es gibt auch genügend Gründe dafür, warum dies nicht supportet wird.

LG Günther
Member: simsons
simsons Aug 24, 2010 at 08:03:31 (UTC)
Goto Top
Und, es gibt auch genügend Gründe dafür, warum dies nicht supportet wird.

Welche denn?
Nur aus Interesse gefragt.
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Aug 24, 2010 at 08:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi, die zweite Netzwerkkarte funktioniert eigentlich ohne Probleme. Allerdings kommt es zu unvorhersehbaren Fehlern, wenn man dies macht.

Beim SBS ist das einfach nicht vorgesehen. Für den Einsatzzweck ist eine Netzwerkkarte auch völlig ausreichend. Möchte man mehr, muss man den in den "großen" Server investieren.

Zum Vergleich: Die Trinkflasche von einem Baby kann man mit Vodka füllen. Das geht technisch und auch in das Kind rein. Vorgesehen ist das aber nicht. UND... Es wird zu unvorhersehbaren Fehlern und Problemen kommen....

Der SBS ist prinzipiell für das Einrichten per SBS-Konsole vorgesehen und sonst nichts.


Gruß
Kuddenberg
Member: simsons
simsons Aug 24, 2010 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Danke!

Jetzt hab ich das Verstanden.
Wenn Microsoft beim SBS 2008 die zweite Netzwerkkarte unterstützen würde,
Was beim SBS 2003 funktionierte
wäre das so wie ein Baby mit Wodka abzufüllen.

Windows SBS 2008 wurde tokeln und ins Koma fallen face-smile
Mitglied: 92370
92370 Aug 24, 2010 at 08:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther und Hallo an die anderen,
das ist mir schon klar, das der SBS 2008 nur eine Karte unterstützt und man auch nur mit dieser arbeiten sollte. Was ich auch mache. Jedoch gibt es auch noch andere Möglichkeiten, über welche ich mich hier unterhalten wollte. Z.B. einen anderen Rechner mit zwei Karten zwischen Router und Server stellen, welcher dann das zweite Netz nach außen aufbaut. Vielleicht hat ja da noch jemand Erfahrungen gemacht und möchte diese hier mit uns teilen.
Gruß Eitel
Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Nur mal so eine (neugierige) Frage:
Gilt das auch für den SBS 2003? Ich kann doch mit jedem Windows Client mehrere Netzwerkkarten benutzen. Beim SBS soll das nicht gehen? Woran liegt das?
Member: affabanana
affabanana Aug 24, 2010 at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Das nehnt man Firewall??

Das hatte der SBS 2003 noch dabei oder??

Damals ISA 2004 neu TMG 20**

Schau doch mal nach Linux Firewalls
z.B:
ipcop
ipfire
endian
monowall
pfsense.
usw


gruass affabanana
Mitglied: 92370
92370 Aug 24, 2010 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
Ja @affabanana beim SBS 2003 ging noch einiges mehr.

@ atbs84 es geht hier um den SBS 2008 und da dieser nur eine Karte unterstützt und leider kein NAT macht geht es nicht!!!
Member: GuentherH
GuentherH Aug 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und, es gibt auch genügend Gründe dafür, warum dies nicht supportet wird.
Welche denn?
Nur aus Interesse gefragt.


Als Beispiel, hier ein schöner Beitrag dazu - Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Member: aqui
aqui Aug 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:13 (UTC)
Goto Top
Bei allen wo es geht steht hier wie es netztechnisch funktioniert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: 92370
92370 Aug 25, 2010 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!
Vielen Dank für deine Sehr gute Anleitung!
Dank Deiner Anleitung ist jetzt der Server und die Clients, mit dem Internet, in einem eigenen Netzwerkstrang verbunden. Was leider noch nicht wirklich will ist eine VPN Verbindung zum Server. Da ja, wenn ich es richtig verstehe, die einzelnen Ports nicht weitergeleitet werden. Ob wohl der Port 1723 im Router eingetragen ist.
Hast Du dafür auch noch eine Lösung?

Gruß Eitle
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:14 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir DAS noch weiter zum Thema VPN:
VPNs einrichten mit PPTP
Bei einem PPTP VPN ist TCP 1723 nur die halbe Miete. Die Produktivdaten werden über einen GRE Tunnel übertragen. GRE benutzt das IP Protokoll 47. Du musst also auch zwingend GRE am Router vorwarden sonst wirds nix mit dem VPN ! Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP