hyp3r92
Goto Top

Standard Bildschirmauflösung

Immer wenn ich mich mit einem andreren Benutzer anmelde setzt sich die Bildschirmauflösung zurück

Hallo Leute,

ich setzt gerade einige neue Laptops auf (Betriebssystem usw.). Die Grundinstallation, dazu gehört das Betreibssystem, Treiber und Standardsoftware wie Office installieren wir/ich mit unserer Softwareverteilung.

Nach der Anmeldung eines beliebigen Bentuzers setzt sich die Bildschirmauflösung nicht auf die Optimalgröße (bei dem Modell 1366x786). Sondern auf 800x600. Kann man irgendwie in der Registry das hinterlegen das die Default auflösung für den Computer bei der neuerstellung eins Benutzerkontos nicht 800x600 sondern die oben genannten 1366x786 sind.

Ich vermute ja stark das es ein Registryschlüssel unter

HKEY_USERS\.DEFAULT

sein könnte aber ich weiß nicht welcher. Wisst ihr ihn vielleicht?

mfg
HyP3r

Content-Key: 149639

Url: https://administrator.de/contentid/149639

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Possi1980
Possi1980 Aug 24, 2010 at 17:36:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab da folgenden Eintrag gefunden. Versuch's mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\DefaultSettings.XResolution

und

...\DefaultSettings.YResolution
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 24, 2010 at 17:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
Ich hab da folgenden Eintrag gefunden. Versuch's mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\DefaultSettings.XResolution


und

...\DefaultSettings.YResolution

sieht sehr sehr gut aus werde ich gleich mal Testen!
Member: Possi1980
Possi1980 Aug 24, 2010 at 17:50:21 (UTC)
Goto Top
Ok, viel Erfolg. Habe aber mal die Reg. nach meiner aktuell eingestellten Auflösung durchsucht, aber nichts gefunden. Ich habe 1280 x 1024. Bei mir steht wenn nur überall was von 1024 für die X-Auflösung :s
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 24, 2010 at 17:59:25 (UTC)
Goto Top
So habe gerade bei dem Laptop geschaut. Es gibt zwar den Schlüssel Default Settings mit den Werten 1366x786. Aber wenn ich mcih dann mit einem anderen Konto anmelde ist es trotzdem 800x600.

Irgendwie komisch... vielleicht steht diese Information irgendwo anders als in der Registry. Hat jemand (bzw. du Possi1980) eine Idee wie ich weiter fortfahren sollte wenn ich erreichen will das die Desktopauflösung 1366x768 Default ist?

mfg
HyP3r
Member: LordGurke
LordGurke Aug 24, 2010 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
Die Bildschirmauflösung ist doch normalerweise garnicht Teil des Benutzerprofils...?
Will heißen, wenn der Admin einmal diese Auflösung ganz normal über die Anzeigeneigenschaften eingestellt hat, sollte jeder Benutzer diese Auflösung nutzen.
Guck mal nach, ob da vielleicht eine Software automatisch nach der Anmeldung gestartet wird, die diese Auflösung umstellt - Tools des Grafikchipherstellers, Tools für Beamer etc...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 21:29:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kann es wohl sein, dass Du gar keinen Treiber für die Grafikkarte installiert hast oder aber einen überholten? Erneuere den mal, Deine Schwierigkeiten dürften nicht auftreten.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 25, 2010 at 08:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Kann es wohl sein, dass Du gar keinen Treiber für die Grafikkarte installiert hast oder aber einen überholten? Erneuere
den mal, Deine Schwierigkeiten dürften nicht auftreten.

Naja wie bereits einleitend erzählt werden die Treiber über die Softwareverteilung installiert. Dieser hat die Treiber wiederum von einer "Optimal Installation" des Laptops. Ich vermute schwer das die Softwareverteilung die Treiber nicht optimal aus dem Optimal Laptop extrahiert hat.


Zitat von @LordGurke:
Die Bildschirmauflösung ist doch normalerweise garnicht Teil des Benutzerprofils...?
Will heißen, wenn der Admin einmal diese Auflösung ganz normal über die Anzeigeneigenschaften eingestellt hat,
sollte jeder Benutzer diese Auflösung nutzen.

Habe ich mir auch gedacht ist aber irgendwie doch so ... weil wenn ich einen anderen User nimm setzt die Bildschirmauflösung immer wieder zurück zu 800x600.

Guck mal nach, ob da vielleicht eine Software automatisch nach der Anmeldung gestartet wird, die diese Auflösung umstellt -
Tools des Grafikchipherstellers, Tools für Beamer etc...

Wie bereits oben erwähnt extrahiert die Softwareverteilung nur die Treiber aus dem Optimallaptop. So sollten eigentlich so zusatzkompontenen wie du sie erwähnst nicht mitgenommen werden.

mfg
HyP3r
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Dann erneuer doch bitte manuell die Treiber für die Grafikkarte.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 26, 2010 at 16:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Dann erneuer doch bitte manuell die Treiber für die Grafikkarte.

Ich habe mich dazu entschieden das Treiberpaket in der Softwareverteilung umzubauen. Vielleicht bekomme ich es auf diesen weg hin. Meine andere Vermutung ist das ich den Bildschirmtreiber vielleicht richtig einstellen muss damit die Grafiikarte herausfindet was der Monitor maximal darstellen kann.

mfg
HyP3r