azubile
Goto Top

Lizenzen(CALs) für Zugriffe auf Server nur für einen oder mehrere Server erforderlich

Hallöchen Zusammen,

im Forum tauchen immer wieder Fragen zu Lizenzierung zu Microsoft-Produkten auf.

Die Antworten die auf die Fragen gegeben werden sind immer recht hilfreich.

Ich benötige aber eine Aussage für meine individuelle Situation.

Kommen wir zu meiner Situation:


heterogenes Netzwerk(Windows/MAC):
1 x Windows Server 2008 für das Active Directory
1 x Windows Server 2008 mit Exchange 2007 oder 2010
1 x Windows Server 2008 als Filserver

ca. 20 Windows User
ca. 10 MAC User


die User werden per Outlook ihre Mails vom Exchange abraufen und Daten zum Tausch auf dem Filserver ablegen.

Nun meine Frage: Jeder User benötigt eine CAL um auf einen Windows Server 2008 zuzugreifen. Ich würde dann in meinem Beispiel 30 CALs benötigen.
Da ich aber mehrere Windows Server 2008 habe, bedeutet es dann, das ich für jeden Server immer die Anzahl an CALs für die User kaufen muss(3Server x 30CALs = 90CALs)?


Vielleicht kann mich ja einer Erleuchten face-wink

Danke!

Gruß
AzubiLE

Content-Key: 149671

Url: https://administrator.de/contentid/149671

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: exellent
exellent Aug 25, 2010 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

nein, du brauchst nur einmal die 30 Windows CALs (+ natürlich die Exchange Lizenzen) da die Lizenzen durch die Domäne abgedeckt sind. Sofern sich eben alle Server in der Domäne befinden!

Gruß
exellent
Member: AzubiLE
AzubiLE Aug 26, 2010 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Okay.

Danke für die Info.


Gruß
AzubiLE