softcake
Goto Top

RDP-Sitzung wird nicht aufgebaut

Hallo,

wir haben eine relativ große Terminalserverfarm von 16 Servern. Alle stecken im gleichen Netz.
Innerhalb der Zentrale und sämtlichen Außenstellen funktioniert der RDP-Zugriff einwandfrei, bis auf eine Außenstelle. Dort tritt das Phänomän auf, daß ich nur auf einen bestimmten Teil der Terminalserverfarm zugreifen kann. Auf den anderen Teil kann keine RDP-Sitzung geöffnet werden.
Es kann von dieser Außenstelle auch immer nur auf die selben zugegriffen werden, es ist also nicht der Fall, daß mal der Eine und das andere mal der Andere funktioniert.

Die Terminalserverfarm und die Außenstelle sind selbstverständlich in unterschiedlichen Netzen. Ein Ping geht jedoch zu allen Terminalservern durch, also auch zu denen, auf die keine Verbindung hergestellt werden kann. Ein Routing-Problem scheidet also schon einmal aus.
ACL's gibt es auf dem entsprechenden Router auch keine, die irgend einen Traffic verbieten könnte.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was dahinter stecken könnte?

Ich habe mit Wireshark den Verkehr auch mal mitgeschnitten, zu den funkionierenden und den nicht funkionierenden Servern. Kann jedoch nichts auffälliges erkennen, bzw. weis nicht genau, nach was ich dort speziell suchen muß.
Vielleicht kann mir hier der ein oder Andere von Euch auch nochmal einen Tipp geben.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
softcake

Content-Key: 149689

Url: https://administrator.de/contentid/149689

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tomasii
Tomasii Aug 25, 2010 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Softcace,

wir haben hin und wieder das Problem das der DNS spinnt und wir dann nur per IP auf gewisse Server kommen.

Gehst Du per Domain Name drauf oder per IP?

Gruß Thomas
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ne, ich gehe über die IP drauf. Habe auch festgestellt, das die Pings auf die nichtfunktionierenden Server zwar gehen, aber etwa jeder zweite einen Timeout bekommt...
Ich vermute da irgendwo im Netzwerk den Fehler...

Gruß
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 11:09:16 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal einen Tracert auf die TS gemacht auf die Du nicht zugreifen kannst?
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
jep, geht auch nicht durch
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
wenn Du verschiedene Netze hast müsstet Du ja sehen der tracert hängenbleibt
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
ja, es bleibt am nächsten router hängen. aber was ich ja dabei nicht verstehe ist, daß andere funktionieren.
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 12:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @softcake:
ja, es bleibt am nächsten router hängen. aber was ich ja dabei nicht verstehe ist, daß andere funktionieren.

Hardwarerouter oder Software?
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Hardwarerouter (Cisco)
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
der scheint dann ein Routingproblem zu haben. Sind die Routen noch eingetragen? Oder bzw. andere Rechner in diesem Subnetz erreichbar?
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 13:04:52 (UTC)
Goto Top
routen sind alle vorhanden... außerdem betrifft es ja nur eine route, da ja alle TS im gleichen netz sind... und einige funktionieren ja auch.
Mitglied: 21277
21277 Aug 25, 2010 at 13:06:48 (UTC)
Goto Top
ist der Roueter mal neu gestartet worden?
Member: softcake
softcake Aug 25, 2010 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
ja, wurde auch schon erledigt
Member: softcake
softcake Feb 01, 2011 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
bin hier ja noch ne Antwort schuldig...
der Router wurde inzwischen ausgetauscht, da noch mehr Probleme aufgetreten sind... Nu flutscht es wieder face-smile