tycoon
Goto Top

Zwei Standorte miteinander Verbinden. An einem Standort feste IP mit ADSL6000 am anderen ADSL 6000

Hallo,

ich müsste 2 Standorte Verbinden. Hannover und Berlin. Bin aber nicht so fit darin. Habe bisher nie Standortübergreifend gearbeitet.

In Hannover wird ein ADSL-Anschluss 6000 und eine feste IP-Adresse angeschaft.
In Berlin nur ADSL 6000.
Es wird nur ein sehr geringer Datenverkehr erwartet. Es muss nur eine Datei(Excelsheet), die in Hannover ligt, bearbeitet werden.

In Hannnover gibt es keine Domäne, keinen DC und keinen DNS.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich den Server mit der Datei (höchstwahrscheinlich Linux) von Berlin aus erreichbar machen?
Welche HW also Router bräuchte ich dafür. (sollten möglichst günstig sein)

Meine Zweite Frage. Die Feste IP wird auf den Roeuter in Hannover gelegt. Wie werden eigentlich die Anfragen vom Router an den richtigen server weitergeleitet?
Wenn es keinen DNS gibt. Mit einer Domäne würde man den Namen eingeben und dann würde der Rechner, vorausgesetzt der DNS ist konfiguriert, gefunden.


Wie funktioniert es eigentlichn allgemein? Wenn der DNS intern läuft, muss man dann die Zone an den ISP weiterleiten, damit die im weiten Inet bekannt wird?


Danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 149690

Url: https://administrator.de/contentid/149690

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 25, 2010 at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
Holt euch ein umliegendes Systemhaus an Bord. Was nützt es, wenn ich Dir jetzt zwei Lancomrouter und die Verwendung eines Terminalservers (idealerweise) empfehle, wenn Du dann nicht in der Lage bist, bei Fehlern selbständig zu handeln. Ein Forum im Fehlerfall aufzurufen halte ich nicht für sinnvoll. Schaue jemandem bei der Arbeit über die Schulter und lerne. Billig wird das aber nicht. Man kann die Aktion auch von außen per Teamviewer begleiten, aber das ist ja immer eine Vertrauenssache.

Mit zwei von diesen hier ist das schnell gemacht. Sinnvoll ist die feste ip auf einer Seite, wobei es nicht die Zentrale sein muß.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:14 (UTC)
Goto Top
Oder 2 mal Draytek Router analog wie die o.a. Lancomms klappt eine LAN zu LAN Kopplung beider Standorte auch in 15 Minuten per Mausklick:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Autarkes_VPN_Netzwerk.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/LAN-LAN-IPSec-Aggressive.htm
Ansonsten findest du allgemeine Hinweise hier:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router (OpenVPN mit Linux)

Als Anfänger und VPN Laie solltest du dir aber besser 2 VPN Router beschaffen wo du in einem Web Setup das VPN mit 3 Mausklicks einrichten kannst !
Noch besser als blutiger Laie ist allerdings der Tipp von Arch oben mit dem Systemhaus.