midiman
Goto Top

Media Konverter LWL-Kupfer - Geräte OK? Welche Kabel?

Hallo zusammen, habe ein Problem, vielleicht hilft mir jemand?

Ich muß 2 Gebäude verbinden, ca 500m Entfernung. Mit Kupfer, grenzübergreifend, nicht so toll und dazu noch verboten (Potenzial...etc), also denke ich, Mediakonverter sind wohl das beste und ich sollte LWL verlegen. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. In einem Gebäude ist ein 100MBit, im anderen ein GBit-Netzwerk.

Ich habe von LevelOne folgenden Konverter gefunden: http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7007&model=F ...

Kann ich jetzt in beiden Gebäuden einfach ein Cat6-Kabel vom Switch nehmen, jeweils in den Mediakonverter stecken und die beiden Konverter mit LWL verbinden? So einfach? Nur die Switche verbinden?
Bei den Geräten gibt es je eine Ausführung "ST" und "SC", was ist der Unterschied? Die Kabel/Anschlüsse?

Dann noch die letzte Frage: Welche Kabel/Anschlüsse soll ich nehmen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 149692

Url: https://administrator.de/contentid/149692

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: napperman
napperman Aug 25, 2010 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Das wird ja ein teurer Spaß:
Gut 500 Meter Glasfaser und das dann noch verbuddeln...
Zu den Geräten kann ich leider nichts sagen, aber technisch müsste es so gehen wie Du es beschrieben hast.
Member: Urlicht
Urlicht Aug 25, 2010 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
ST und SC sind Steckeranschlusstypen. Welchen Du nimmst, ist Konfessionsfrage. Ich habe hin sichtlich Preis/Leistung gute Erfahrungen mit Allied Telsis gemacht. Aber andere könnens auch. Wenn Du eine automatische Geschwindigkeitserkennung am Medienkoverter hast, hast Du kein Problem. Kabeltechnisch empfehle ich fertig konfektionierte LWL Multimode-Kabel mit 50/125 um. Kein Theater it Spleißen un ndkann man selber einziehen. Gibt es auch für den Aussenbereich längwassergeschütt und mit Nagetierschutz.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Infos zu den LWL Steckern findest du hier:
http://www.glasfaserinfo.de/lwl-stecker.html
Ansonsten steht alles oben. 50/125µm (Multimode) Glasfaserkabel mit Stecker deiner Wahl (was am Konverter dran ist).
Allied Telesis Konverter kann man in der Tat empfehlen !
http://www.alliedtelesis.de/products/type.aspx?cid=13
Achte zwingend darauf das du einen "Fiber Media & Rate Converter" beschaffst !
Wenn eine Seite nur 100 Mbit ist und du auf der anderen Seite GiG hast mit und deine Konverter keine Rate Conversion können die niemals zueinander kommen.
Reine 100 Mbit Konverter wie diese:
http://www.alliedtelesis.de/products/line.aspx?pid=1
Funktionieren aber immer und auch ohne Rate Conversion, weill der GiG Kupferport auf der einen Seite dann automatisch in den 100 Mbit Modus geht (sofern er 10/100/1000 supportet)
Member: midiman
midiman Aug 26, 2010 at 10:20:26 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch, alles klar jetzt.