derausvoelksen
Goto Top

Kennwort merken Funktionalität in Outlook für nicht Exchange Konten deaktivierbar?

Ich versuche gerade, eine Sicherheitsrichtlinie für den Einsatz des Mail Clients in unserer Firma zu formulieren. Dabei gilt es auszuloten, ob Mitarbeiter ein weiteres/privates Mailkonto in den Mailclient einbinden dürfen oder nicht. Es besteht dabei das Risiko, dass Firmenemails über dieses zusätzlich eingerichtete private Konto (unbemerkt) versendet werden und dabei in die Hände dieses E-Mail Hosters gelangen. Dies gilt es zu verhindern.

Hallo Leute,

Besteht die Möglichkeit, ausschließlich für bestimmte E-Mail Konten (z.B. nur für das Exchange Konto) die Kennwort merken Funktionalität zu aktivieren, und für alle anderen eingerichteten Konten diese Funktionalität zu deaktivieren?

So würde zwar der Versand von Firmenemails über das private E-Mail Konto nicht komplett verhindert werden, aber der Mitarbeiter würde zumindest merken, dass etwas nicht stimmt, und würde, wenn er dennoch das Kennwort eingibt, mit einem gewissen Vorsatz handeln.

Danke für Eure Hilfe,

Clemens

Content-Key: 149696

Url: https://administrator.de/contentid/149696

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 18:26:23 (UTC)
Goto Top
Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Selbst, wenn es auf "nicht merken" steht, bleibt das Kennwort nach Eingabe für diese eine Sitzung gespeichert bis zum Schließen von Outlook.
Wenn Ihr Euch auf private Mailkonten einlassen wollt (würde ich nicht tun), dann verwendet ein weiteres Mailprogramm, welches sich möglichst automatisch aktualisiert oder zum OS gehört (Windows Mail/Windows Live mail9.