13149
Goto Top

Profilpfade in Windows 2003 Server

hallo,
heute habe ich folgendes problem.
Ich möchte, wenn ein neuer User im AD unter Win 2003 server angelegt wird, das dessen Profilpfad automatisch auf eine Netzwerkfreigabe zeigt und den Buchstaben U als Laufwerk hat.
Sowas kann man bestimmt in einer Gruppenrichtlinie einstellen. Ich finde den Punkt nur nicht.

Das zweite Problem was ich habe:

Ich möchte für diverse User, bzw eine Usergruppe Lokale Laufwerke auf dem Server ausblenden. Die gruppe hat kein schreibrecht mehr, und nun möchte ich, das sie das LW nicht mehr sehen können. Wie kann ich das erreichen.

Danke schonmal.

Content-Key: 14970

Url: https://administrator.de/contentid/14970

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: killeradminfromhell
killeradminfromhell 26.08.2005 um 15:11:21 Uhr
Goto Top
Du mußt im ADUC unter Profilpfad denn UNC Pfad angeben

\\Server\Freigabe\Unterordner\%USERNAME%

dann wird für jeden Neu angelegten User ein eigener Ordner Mit seinem Profil erstellt

LG

Killeradminfromhell
Mitglied: gemini
gemini 26.08.2005 um 19:30:23 Uhr
Goto Top
Wenn du einen vorhandenen User kopierst, dessen Profil-/Homepfade mittels Variablen angelegt wurden werden diese Variablen beim neu erstellten User angepasst.
Dies geschieht auch, wenn in den Usereigenschaften der echte Username steht.

Also:
Sepp angelegt mit Profilpfad \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%username% hat in den Eigenschaften \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\sepp stehen
Sepp nach Zenzi kopiert.
Zenzi's Profilpfad ist nun \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\zenzi
Mitglied: 13149
13149 29.08.2005 um 08:39:40 Uhr
Goto Top
danke für die Antworten.
Das hat so weit schonmal geklappt.
Besteht nun auch die möglichkeit, eine Laufwerk komplett zu verstecken, so das die user dieses nicht mehr sehen können?