exellent
Goto Top

2.IP Adresse von NIC an DNS-Server binden

Hallo Zusammen,

Ich muss am Wochenende einen Domänen Controller ausschalten, der als DNS Server fungiert. Die IP Adresse des Servers ist zur Namensauflösung an einigen Clients hinterlegt und lässt sich nicht so einfach ändern. Ich würde nun gerne die IP Adresse des Servers einem anderen DNS Server als 2.IP Adresse hinzufügen und an den DNS Server binden.

Das Problem ist, dass ich an dem Server nur eine NIC zur Verfügung habe und ich die 2.IP Adresse auf der einen NIC hinzufügen muss.

Das würde dann wie folgt aussehen :
NIC1 = IP1 und IP2

beide IPs befinden sich im gleichen Subnetz. Im DNS Server wird mir unter "Schnittstellen" auch die neue IP bzw. beide IPs angezeigt.


Kann ich nun, wenn ich die 2. IP unter Schnittstellen aktiviere, davon ausgehen, dass die Namensauflösung über diese IP funktioniert ?? Kann es leider vorm WE nicht testen.


DNS ist ein Windows Server 2008R2

Vielen Dank

Content-Key: 149700

Url: https://administrator.de/contentid/149700

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Aug 25, 2010 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
Bekommen die PC, wo die IP als Namensserver hinterlegt ist die Info über DHCP, oder ist die IP manuell auf den PCc's eingetragen?
Member: exellent
exellent Aug 25, 2010 at 11:05:52 (UTC)
Goto Top
Die PCs haben alle statische IP Adressen. Ich kann den DNS Server also leider nicht per DHCP verteilen face-wink
Member: TheToxic
TheToxic Aug 25, 2010 at 11:13:02 (UTC)
Goto Top
Wäre es eine Alternative die IP des neuen Servers bei allen Clients automatisch ändern zu lassen?
Das wäre über ein kleines script + Gruppenrichtlinien möglich.
Member: exellent
exellent Aug 25, 2010 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Geht leider auch nicht da nicht alle Rechner in der Domäne sind (die Geschichte verteilt sich auf ca. 100 Außenstellen). Ein Script mit PSexec oder so geht auch nicht da ich nicht auf alle Rechner Zugriff habe.

Bleibt also nur die Option mit der 2.IP..nur da weiß ich eben nicht ob das funktioniert
Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte eigentlich funzen.

Du solltest jedoch, wenn der alte DNS abgeschaltet ist, auch die DNS Einträge selbst bearbeiten und den Reverse Lookup der IP auf den Server legen der den Dienst übernimmt.

Warum gibst Du nicht einfach Deinen DNS testweise eine sekundäre freie IP und testest das mit Deinem Client. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Karo
Member: exellent
exellent Aug 25, 2010 at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
Oh man, da hab ich natürlich gar nicht dran gedacht....................
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Habe es gerade getestet und es funktioniert!

Danke für den Denkanstoß face-wink