7640
Goto Top

Auswirkung des netzwerkes eines vServer auf den Hauptserver

Wie kann man das Netzwerk des vServer für den Hauptserver unsichtbar machen?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise des Hyper-V auf einen Server 2008.
Ich habe auf den Server eine funktioniere Netzwerkkonfiguration mit den zugehörigen Gateways und DNS Servern. Nun möchte ich zusätzlich einen Virtuellen Server für eine WLAN Authentifizierung auf den Server integrieren. Dafür habe ich zwei ungenutzte Netzwerkports vorgesehen.
Damit ich die virtuellen Netzwerkkarten im Netzwerkmanager vom Hyper-V einrichten kann, muss ich ja die Ports im Server aktivieren. Da ich aber in vServer komplett andere Netzwerkemit Gateway und DNS Server nutzen möchte, ist nun die Frage wie kann ich verhindern dass die Netzwerkkonfiguration für den vServer eine Auswirkung auf den eigentlichen Server hat. Optimal wäre wenn der Hauptserver die Netzwerke des vServer nicht sieht. Ist das möglich?

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 149706

Url: https://administrator.de/contentid/149706

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 25, 2010 at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
Du schreibst doch selber (Zitat) "...Dafür habe ich zwei ungenutzte Netzwerkports vorgesehen"
Damit ist doch die Netzwerkeinstellung des vServers vollkommen getrennt und unabhängig vom Hauptserver ?! Die können sich also niemals "sehen".
So oder so könnten sie das auch nicht wenn du unterschiedliche IP Netze verwendest.
Mitglied: 7640
7640 Aug 25, 2010 at 12:32:03 (UTC)
Goto Top
das habe ich auch gedacht. Wenn ich nun aber auf den physikalischen Server über CMD die Netzwerkkonfiguration Abfrage durchführe, sehe ich die Komplette Netzwerkkonfiguration. Da das eine Netzwerk des vServer ein eigenes Defaultgateway aufweist, hat das dazu geführt das ich auf den pysikalischen Server nicht mehr zugreifen konnte weil die zwei Gateways absolut unterschiedlich sind.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2010 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
Technisch eigentlich unmöglich wenn du das Netzwerk Interface des vServers auf ein vollkommen eigenständiges physisches Netzwerkinterface des Hauptservers legst wie du oben selbst beschreibst.
Da kann man dann nur mutmassen, das du da gehörig was falsch konfiguriert hast im Netzwerk Setup.
Mitglied: 7640
7640 Aug 26, 2010 at 06:37:36 (UTC)
Goto Top
ja das vermute ich auch. Nur weiß ich nicht was.
Der eine Port ist bestandteil des Rechners der andere habe ich mit einer Zusatzkarte eingebaut. Dafür auch den Treiber installiert. Danach habe ich beide Ports mit den beiden anderen Netzwerke verbunden. Da auf eines der Netzwerke DHCP läuft, hatt ich bereits das erste Problem. Danach habe ich dann den Netzwerkmanager von Hype-V genommen und die beiden Ports für den Virteullen Server vorbereitet. Dadurck wurden dann auch die beiden neuen Ports angelegt. Diese wurden dann auch in das Netzwerk des Hauptservers übernommen und damit auch wieder die dort gesteckten Netzwerke.

Ich habe mal im Netz nach so einer Problemstellung gesucht, leider nicht gefunden. Auch keine Anleitung wie es richtig geht face-smile
Member: aqui
aqui Aug 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:16 (UTC)
Goto Top
Das was du vorhast wurde hier mit VmWare gemacht:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
mit genau dem selben Szenario und funktioniert einwandfrei. Du musst die Ports nur in den Bridging Modus versetzen, das ist eigentlich schon fast alles.