mo2402
Goto Top

AVM KEN 4 - Adressbuch mit LDAP in Thunderbird

Hallo,

leider setzen wir noch auf den veralteten und schlechten AVM KEN! 4 Server für unsere Mails. Ich wollte nun anstelle von Outlook XP auf Thunderbird umsteigen, bräuchte aber alle Kontakte aus KEN! in Thunderbird. Laut AVM kann ich Thunderbird mit KEN über LDAP verbinden, leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und weis nicht wie ich das korrekt konfiguriere:

Name: KEN!
Serveradresse: IP zum KEN Server (192.168.55.1)
Basis-DN: ???
Port-Nummer: 389
Bind-DN: ???

Ich wies nicht was ich da bei Basis-DN und Bind-DN einstellen muss. Lasse ich es leer, passiert im Adressbuch nix. Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen!

Content-Key: 149712

Url: https://administrator.de/contentid/149712

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kallimero
kallimero Aug 25, 2010 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mo2402:
Hallo,

leider setzen wir noch auf den veralteten und schlechten AVM KEN! 4 Server für unsere Mails. Ich wollte nun anstelle von
Outlook XP auf Thunderbird umsteigen, bräuchte aber alle Kontakte aus KEN! in Thunderbird. Laut AVM kann ich Thunderbird mit
KEN über LDAP verbinden, leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und weis nicht wie ich das korrekt konfiguriere:

Name: KEN!
Serveradresse: IP zum KEN Server (192.168.55.1)
Basis-DN: ???
Port-Nummer: 389
Bind-DN: ???

Ich wies nicht was ich da bei Basis-DN und Bind-DN einstellen muss. Lasse ich es leer, passiert im Adressbuch nix. Ich hoffe es
kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen!

Moin!

Du bruachst lediglich einen Namen und die IP angeben. Die auf dem KEN!-Server gespeicherten Kontakte erscheinen im Adressbuch, wenn du im Suchfeld von Thunderbird expliziert nach einem Namen suchst oder ein * (Sternchen) eingibst.

Wenn du dein LDAP-Verzeichnisserver auch zum Adressieren von nachrichten verwendest, macht dir Thunderbird nette Vorschläge beim eintippen der Emfpängeradresse.

Gruß,
Kalle
Member: mo2402
mo2402 Aug 25, 2010 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
Das klappt leider nicht. Ich weis nicht wieso. Habe die IP eingegeben und dann such ich aber es passiert nix.
Member: mo2402
mo2402 Aug 25, 2010 at 12:31:42 (UTC)
Goto Top
sorry für doppelpost!
Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Dieser Thread hier im Forum wird dir sicherlich helfen, zumindest die Begrifflichkeiten zu verstehen...Immer erst die Suchfunktion nutzen!

mrtux
Member: mo2402
mo2402 Aug 25, 2010 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Hat mir jetzt leider auch nicht weitergeholfen. Ich weis nur nicht ob die einstellungen für KEN so richtig sind. Ich muss mal auf AVM warten was die sagen.