johanndv
Goto Top

Office 2003 GPO template für Win Server 2008 R2

Hallo!
Das Hinzufügen der office 2003 Richtlinie office11.adm zeigt scheinbar keine Wirkung. Eine office Richtlinie im ADMX-Format scheint es nicht zu geben.
Gibt es einen Menchen in der Community, der erfolgreich die Office 2003 Richtlinien für Win Server 2008 R2 angewendet hat?

Die Schüler sollen, wenn sie in Office 2003 speichern, nur ihr Homeverzeichnis sehen können und auch nur darin speichern. Per GPO habe ich sämtliche Zugriff auf die übrigen Laufwerks usw. unterbunden.
Dennoch erscheinen beim Speichern in Word andere Verzeichnisse. Es sind: Bibliothek, Netzwerk (obwohl per GPO ausgeblendet), Name und Computer. Erst über Computer kommen sie an das Homeverzeichnis ran. Das verwirrt so manchen Schüler aber auch Lehrer.
Extras-Optionen-Speicherort zeigt eben nicht das Homeverzeichnis der Schüler.
Nun las ich davon, eine neue Richtlinie hinzuzufügen, in der man die Pfade einstellen kann.
Für WinServer2008R2 sei aber ein Format *.admx nötig. Für office 2003 und WinServer 2008R2 gibt es aber solch ein Format nicht. Die Berichte über den Einsatz einer Software, die die vorhandenen Version, office11.adm, in das 2008er Format tranponiert, produziert Fehler.
Deshalb habe ich die Version office11.adm genommen. Der Server sieht dieses Format und nimmt es auch an.
Aber: In der englischen Version kann ich scheinbar den Speicherpfad nicht angeben, oder ich bin dazu zu begrenzt.
Deshalb habe ich word11.adm nachgeschoben. Dort gibt es unter documents die Möglichkeit, etwas reinzuschreiben.
Ich versuchte einige Versionen. Die Dokumente der Schüler liegen auf einer Freigabe. Folglich versuchte ich: \\server\Schueler\%Username%
Leider blieben die Speicherorte bzw. sie stehen nicht auf dem Homverzeichnis, wie eigentlich angestrebt.

Die GPO ist verknüpft und ein update der gp ist gemacht.

Vielleicht kann die GPO die Variable %Username% nicht.
Vielleicht muss der Pfad anders lauten.
Vielleicht ist es die falsche Version der Richtlinie und man muss doch eine *admx-Version nutzen.
Eine Ordnerumleitung habe ich aktiv.

Hat ein Kollege vielleicht ein ähnliches Problem bearbeitet und auch gelöst?
Es geht um WinServer 2008R2 und Office 2003. Eine andere Office-Version können wir uns im Moment nicht anschaffen.

Grüße

Johanndv

Content-Key: 149724

Url: https://administrator.de/contentid/149724

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 25, 2010 at 17:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo johanndv,

was ist mit dem ADMX-Migrator?

Download unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=0F1EEC3D-10C4- ...

geTuemII
Member: johanndv
johanndv Aug 26, 2010 at 14:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für deine Reaktion.
Den migrator habe ich laufen lassen.
Der migriert auch, aber alles ist leer danach.
Leere GPOs nützen nicht viel.
Genauer: ich habe office11.adm, word11.adn und excel11.adm migriert.
Vielleicht muss ich den ORK installieren. Das habe ich nicht getan.
Liegt da der Hase im Pfeffer?
Hast Du die 3 *adms mit Inhalt vorliegen?
Oder kennst Du einen, der eine office11.admx hat?

Wäre sehr hilfreich und icch dankbar.
Grüße von
Johanndv
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Der 2008er kommt doch mit den .adm klar, es gibt keinen grund, diese zu migrieren.
Gibt bitte an, welche Einstellung der adm Du gesetzt hast und schau, ob der Client sie akzeptiert hat (über rsop.msc). Dann schau, was Word daraus gemacht hat, bzw. was in der Registry eingetragen wurde und gib alles hier an.
Member: johanndv
johanndv Aug 29, 2010 at 18:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Stimmt, w2008R2 kommt mit word11.adm klar., dieRichtlinie wird zumindest angenommen.
Dennoch: Egal, was ich unter documents als Pfad für die Dokumente eingebe, der Pfad bei einem Schüler ist immer: \\server/H:
DasFeld oben beim speichern unter ist leer, obwohl unter Optionen Speicherort eben dieses \\server\H: steht.
Doch dort sollte das Homeverzeichnis stehen und ich wäre zufrieden, weil die Schüler nicht mehr verwirrt sind.
Mir kommt der Verdacht, dass die Richtlinie nicht wirkt.
gpudate habe ich jedes Mal gemacht.
Funkt das Musterprofile dazwischen?
Beim Musterprofil habe ich aber nicht dergleichen eingestellt.
Oder muss zusätzlich zu word11.adm auch noch office11.adm eingefügt werden?
Office11.adm wiederum hat aber keine Pfadangaben oder file locations.
Eine Überprüfung der reg ist schwerlich möglich, weil die clients unter linux laufen und thin sind.
Den Zugriff auf die reg habe ich clientseits natürlich unterbunden.
Bevor ich die Sperrrichtlinie wieder freigeben, um es zu überprüfen, hoffe ich, dass es anderweitig zu lösen ist.
Rsop.msc habe ich laufen lassen, kann aber keinerlei Pfade erkennen.

Gruß
Johanndv
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2010 at 22:07:25 (UTC)
Goto Top
Bei rsop.msc kommen keine Pfade? Ist die administrative Vorlage für Office zu sehen?
Den Zugriff auf die reg habe ich clientseits natürlich unterbunden
Dann schließ das wieder auf.