timi07
Goto Top

Windows 2008 Terminalserver unterbricht beim aktivieren einer zweiten Netzwerkkarte alle eingehenden Verbindungen

Hallo Leute,
ich habe hier ein seltsames Phänomen:

Bei einem Kunden ist ein MS-Netz bestehend aus einem AD-Kontroller/Fileserver, einen Exchangeserver und einen Terminalserver eingerichtet. Alle Betriebssysteme sind Windows Server 2008. Alle Rechner haben 2 Gigabit-Netzwerkkarten. Jeweils die erste Netzwerkkarte ist mit dem internen Netz verbunden. Über die zweite Netzwerkkarte soll eine Datensicherung erfolgen. Diese Netzwerkkarten befindne sich in einem separaten VLAN und haben ein anderes IP-Netz.
Das aktivieren der zweiten Netzwerkkarte klappte auf dem AD-Server und auf dem Exchangeserver problemlos. Nur der Terminalserver macht Probleme in der Art:

- Nachdem aktivieren der Netzwerkkarte (Switchport hochfahren) erkkennt Windows den Link (Ereignisprotokoll: Intel 82574L Gigabit Network Connection Die Verbindung wurde mit 100 Mbit/s Vollduplex hergestellt).
- Windos startet den Netzwerkadapter (Netzwerkadapter "xyz" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet)
- Hinweis: Ping auf die erste Netzwerkkkarte läuft noch
- Anschließend kommt im Protokoll eine seltsame Meldung: Der Dienst hat das Veröffentlichen aufgrund eines Stromversorgungsereignisses vorübergehend beendet.
- Auf dem Terminlaserver ist nun zu sehen, das Windows ein nichtindentifiziertes Netzwerk erkannt hat

-> Windows blockiert alle! eingehenden Verbindungen über beide Netzwerkkarten, RPC-bricht ab, ping bricht ab, Zeitserver nicht erreichbar, Ausgehende Verbindungen funktionieren.

-> deaktivieren des Switchports - Windows erkennt Link als disconnected

-> Protokoll: Der Dienst veröffentlicht in das Netzwerk
-> Protokoll: Die Gruppenrichtlinieneinstellungen werden erfolgreich verarbeitet


-> alter Zustand wieder hergestellt.


Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 149747

Url: https://administrator.de/contentid/149747

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
Tag.
Windows blockiert alle! eingehenden Verbindungen über beide Netzwerkkarten...
Die Firewall tut dies. Die FW arbeitet profilgebunden (Domänenprofil, Profil Heimnetz, Profil öffentliche Netze) - kommt eine Netzwerkkarte hinzu, wird u.U. das eingestellte Profil geändert und die FW macht dicht. Pass also nach Aktivieren der zweiten Karte das Profil an.
Member: Timi07
Timi07 Nov 12, 2010 at 19:46:23 (UTC)
Goto Top
Besser spät als nie:

Nachdem ich lokal an den Server kam, habe ich es dann auch gesehen. Er schmeißt dann einfach alle Profile über den Haufen und sortiert neu. Nach einer manuellen Einstellung ging es dann.

Danke.