tobi83
Goto Top

3 dLAN adapter

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinen dlan adaptern. Bisher hatte ich zwei dlan adapter, und alles hat funktioniert. Jetzt habe ich mir noch einen Laptop gekauft. Und da das Surfen mit WLAN doch irgendwie mit einem Laptop mehr spass macht habe ich mir auch noch einen dLan-Waln adapter gekauft (alles von devolo). Habe den dLAN-wLAN dapter eingerichtet, ging ganz easy. Doch jetzt hat der Rechner der am dLAN Adapter hängt keinen Zugriff mehr aufs Internet.

Muss ich den jetzt auch wieder einrichten? Kennt sich jemand damit aus?


Danke euch schon mal für dei Hilfe.

Content-Key: 149777

Url: https://administrator.de/contentid/149777

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

Schön das die alle von Devolo sind, da werden die sich aber freuen in Aachen....

Will sagen, ohne eine genauere Erklärung, wie Du bei der Einrichtung vorgegangen bist, kann ich dir nicht helfen, obwohl ich recht viel Erfahrung mit Powerline habe, eine Schulung bei Devolo gemacht habe und ich dadurch (hoffentlich) jemand bin der sich damit auskennt. Nur habe ich nicht wirklich die Lust jedem zweiten Fragesteller die Infos Schritt für Schritt aus der Nase zu ziehen, denn ab und zu muss ich auch mal was arbeiten...

Gibt bitte mehr Infos dann helfe ich dir gerne! Was hast Du schon gemacht? Hast Du das Informer-Tool eingesetzt um zu sehen ob der Adapter überhaupt erkannt wird? usw.

mrtux
Member: tobi83
tobi83 Aug 26, 2010 at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe das mitgelieferte Tool des Dlan-WLAN adapters genutzt, dieses hat dann auch gleich die anderen adapter erkannt. Dann wurde ich aufgefordert die ID des dLAN einzugeben. Und das war es dann auch schon.
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also dann rekonstruiere ich mal, was ich verstanden habe bzw. vermute.

Du hast drei der DLANs (vermutlich die Blauen), einer davon mit WLAN. Nach der Einrichtung funktionieren nur noch zwei, der am Internetzugang (Router, Fritzbox oder Speedport wie auch immer) und der WLAN-Extender? Zur Einrichtung hast Du die Devolo Software auf den Laptop installiert, richtig? Dann sollte auf dem Laptop auch ein Tool installiert sein, das sich Devolo Informer nennt? Was passiert, wenn Du das startest? Werden dort, nach einer bestimmten Zeit (ca. 1-2 Minuten warten), alle drei Adapter angezeigt oder nur zwei? Natürlich auch die Geräte (Router PC usw.), die an den Adaptern hängen, einschalten, nicht dass der Stromsparmodus "dazwischenfunkt". Normalerweise kannst Du das auch schon an den LEDs erkennen, die mittlere LED ist die "Powerline" LED, die zeigt an ob die Verbindung übers Stromnetz etabliert ist....Was macht die?

Du siehst, ich habe Fragen über Fragen weil die nötige Info fehlt, ich seh von hier aus weder die LEDs noch was der Informer anzeigt.. face-wink

mrtux
Member: tobi83
tobi83 Aug 26, 2010 at 12:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider bin ich erst am Monatg wieder zu Hause. Werde mich dann ggf. noch mal hier melden wenn ich es dann nich hinbekommen solte. Aber danke dir schon mal für die Hilfe.

Bin ja aber schon beruhigt, dass man mehrere Adapter verwenden kann.

Gruß

und schon mal schönes Wochenende
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tobi83:
Bin ja aber schon beruhigt, dass man mehrere Adapter verwenden kann.

Da kann ich dich beruhigen, das geht! Auf der Homepage von Devolo gibt es dazu auch eine Zeichnung, in der Du deinen Anwendungsfall findest. Schau mal hier und dann das dritte Anwendungsbeispiel von oben "Computer und Notebooks über die Stromleitung und Wireless LAN vernetzen". Ich denken mal so wird das ungefähr bei dir aussehen.

mrtux