de-coder
Goto Top

Nachricht an alle Benutzer eines Win2000 PC

Ich möchte eine Nachricht an alle registrierten Benutzer eines PC mit Win2000 schicken. Habe selbst Admin Rechte.

Nach dem Anmelden soll die Nachricht in einem kleinen Fenster/Popup angezeigt werden.

Ist das möglich?

Net Send geht nicht, weil nur 1 Rechner und immer nur 1 Benutzer angemeldet.

Content-Key: 14979

Url: https://administrator.de/contentid/14979

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Aug 26, 2005 at 16:11:42 (UTC)
Goto Top
@de-coder

Hi,

hinterlege im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

eine Textdatei(z.B. nachricht.txt), schreibe deine Nachricht rein und wenn ein Benutzer sich
anmeldet, startet notepad und die Nachricht kann gelesen werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Günni
Member: de-coder
de-coder Aug 26, 2005 at 17:03:09 (UTC)
Goto Top
Ja, ich teste das mal ... thxx
Member: Biber
Biber Aug 26, 2005 at 17:13:26 (UTC)
Goto Top
Na, @günni..
und wie oft bekommt der User das angezeigt?
DU müsstest die Datei ja wieder von Hand löschen. Und wenn der User sich bis dahin nicht angemeldet hat?
Dann doch lieber HKCU|HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce="\\server\freigabe\Wichtig.txt"

Brutal, aber effizient
Frank / der Biber aus Bremen
Member: gendjaral
gendjaral Aug 21, 2006 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
@Biber
Sehr elegante Lösung! face-wink

Noch ein bisschen Schöner wäre es, statt eine Wichtig.txt eine Wichtig.bat zu laden, mit net send auf localhost. Voraussetzung ist natürlich die Aktivierung des Nachrichtendienstes.

Viele Grüße,
Zaba

[EDIT]
Alternativ könnte in der Wichtig.bat auch folgendes stehen:

@echo off
msg %username% /TIME:0 Dies ist eine Nachricht!

Dann könnte man auch auf den Nachrichtendienst verzichten.
[/EDIT]
Member: Biber
Biber Aug 21, 2006 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
@zaba
*lacht*
Na dann wäre der Gipfel der Semi-Professionalität folgende Variante:
In der Registry:
HKCU\......\..\   ...\CurrentVersion\RunOnce="\\server4all\freigabe4all\Msg4UserBiber.bat"  

In der jeweiligen Msg4UserXXXXX.bat:
msg %username% /TIME:0 Dies ist eine personalisierte Nachricht!

Aber bezogen auf die Fragestellung ("....an alle User..") ist Deine Variante einfach und effektiv.

Gruß
Biber