subcamera
Goto Top

WLan an LAN andocken

Anbindung eines Laptops via WLan an bestehendes LAN

Hallo,

ich möchte folgende Konfiguration aufbauen:

1. PC über LAN an Fritzbox Fon WLAN anschließen und Internetzugang herstellen.
2. Laptop via WLAN mit PC verbinden und Internetzugang verwenden.

Der PC und der Laptop haben Win XP-Prof / SP2.

Punkt 1 funktioniert, aber Punkt 2 nicht.

Der Laptop ist in einer Domaine, der laptop in einer Arbeitsgruppe.
Wer weiß eine Rat ?

Danke
Joachim

Content-Key: 14981

Url: https://administrator.de/contentid/14981

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Aug 26, 2005 at 18:11:29 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht das WLAN zu aktivieren? Du kannst das über einen Webrowser machen, indem du die IP des Routers eingibst. Dann solltest du gucken, ob eventuell eine Verschlüsselung aktiviert ist bzw. ob das Notebook den richtigen Schlüssel verwendet. Hast du schon mal versucht mit einem anderen Notebook an dein WLAN zu kommen, vielleicht ist ja die WLAN-Karte kaputt.
Member: subcamera
subcamera Aug 26, 2005 at 20:00:35 (UTC)
Goto Top
Ich kann mit dem Laptop nicht ans WLan der Fritzbox, da diese zu üngünstig steht und eine externe Antenne auch keine Verbesserung gebracht hat. Die WLan -Adapter funktionieren zur Fritzbox, die Hardware ist also OK.

Ich vermute, dass die Tatscahe, dass der PC in einer Domäne und der Laptop in einer Arbeitsgruppe registriert ist, verwindert ein Ad-Hoc- Netzwerk aufzubauen.

Wer hat hierzu Erfahrungen ?

Vielen Dank für die Mühen.
Member: timosu
timosu Sep 01, 2005 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig verstanden habe empfängt der pc das inet über kabel und du willst von dort aus das internet wiederum an den laptop via wlan freigeben.......

ich empfehle einen proxy server aufzusetzen und diese dann mit dem laptop zu benutzen.

kostenlose proxy server wie z.B. JanaServer bringen dir bei deinem Problem schnell eine Lösung.

Mfg

timosu