hansenrum
Goto Top

Admin Anmeldung aktivieren

Hallo Forum

Wie kann ich unter Windows XP den Admin Benutzer im Anmeldebildschirm sichtbar machen ohne den PC
im Abgesicherten Modus neustarten zu müssen. Ich habe in der Konsole den Befehl net user Administrator /active
geladen , wurde auch erfolgreich bestätigt, dann habe ich den User (mit Adminrechten) abgemeldet aber auf
dem Anmeldebildschirm ist der Admin User nicht dazu gekommen.

Kann ich irgendwo die nötigen Befehlsschritte für folgende Windows Systeme einlesen?

Windows XP
Windows Vista
Windows 7

Danke für Hilfe.

Content-Key: 149850

Url: https://administrator.de/contentid/149850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 27.08.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo hansenrum und willkommen im Forum!

Schau Dir mal diesen Beitrag an ...

Grüße
bastla
Mitglied: hansenrum
hansenrum 27.08.2010 um 12:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo

habe den Beitrag gelesen, aber nicht das gefunden was ich suche.

Wenn ich folgendes mache (auf dem Desktop oder auf dem Anmeldescreen erscheint kein Admin Icon zur Anmeldung)

"Starte den Computer und drücke bei der Anmeldung 2x STRG+ALT+ENTF, dann kannst du deinen Usernamen bzw. Administrator eingeben."

Zumal den Computer möchte ich ja auch nicht neustarten,
die Admin Anmeldung die man im Abgesicherten Modus bekommt soll ja im laufenden Betrieb ohne Rechnerneustart sichtbar werden.

Danke
Mitglied: bastla
bastla 27.08.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo hansenrum!

Ich hatte den ersten Kommentar gemeint (abgesehen davon, dass ein einmaliger Neustart nach dem Aktivieren des Kontos genügen sollte) ...

Grüße
bastla
Mitglied: hansenrum
hansenrum 27.08.2010 um 12:56:15 Uhr
Goto Top
danke für die Mühe
aber unter dem Registrierungsschlüssel gibt es keine User Auflistung.

Vielleicht weiß noch jemand wie man im laufenden Betrieb "ohne" Neustart in den Admin User wechseln kann.

Mit dem Befehl net user administrator sollte es doch eigentlich funktionieren, aber er erscheint dann nicht im Anmeldescreen.

Gruss
Mitglied: bastla
bastla 27.08.2010 um 13:06:16 Uhr
Goto Top
Hallo hansenrum!
unter dem Registrierungsschlüssel gibt es keine User Auflistung.
Schau nochmals im folgenden Pfad nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Grüße
bastla
Mitglied: 90776
90776 27.08.2010 um 18:56:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Systemsteuerung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Administator --> Eigenschaften --> Häckchen bei Benutzer ist deaktiviert enfternen --> Neustarten

Grüsse
Switcher
Mitglied: bastla
bastla 27.08.2010 um 20:09:06 Uhr
Goto Top
@90776
Nur interessehalber: Was wäre damit im Vergleich zum im Eingangsbeitrag erwähnten
net user Administrator /active
zu erreichen?

Grüße
bastla
Mitglied: 90776
90776 27.08.2010 um 20:40:25 Uhr
Goto Top
@bastla

Ich habe in der Konsole den Befehl net user Administrator /active
geladen , wurde auch erfolgreich bestätigt, dann habe ich den User (mit Adminrechten) abgemeldet aber auf
dem Anmeldebildschirm ist der Admin User nicht dazu gekommen.

da kann man es ja mal über die kompliziertere methode machen

Grüsse
Mitglied: bastla
bastla 27.08.2010 um 20:54:22 Uhr
Goto Top
@90776
Der springende Punkt ist aber weiterhin
dann habe ich den User (mit Adminrechten) abgemeldet aber auf dem Anmeldebildschirm ist der Admin User nicht dazu gekommen.
bzw
Vielleicht weiß noch jemand wie man im laufenden Betrieb "ohne" Neustart in den Admin User wechseln kann.

Grüße
bastla
Mitglied: 90776
90776 27.08.2010 um 22:48:21 Uhr
Goto Top
@bastla
OK ... haste recht

Dachte, dass es vielleicht über den längeren weg etwas ändern würde.

@hansrum
Admin-Modus weiss ich nicht, aber was ist mit

Kontextmenü als Administrator ausführen
Benutzer in Admingruppe aufnehmen

Grüsse
Switcher
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 15.09.2010 um 21:38:55 Uhr
Goto Top
Wer sich nicht zutraut in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
zu erweitern, kann das unter XP auch TWEAK UI aus den Powertoys von Microsoft erledigen lassen.