re-rection
Goto Top

Wechselrahmen für 3,5 Zoll Serial ATA-600 (SATA III bzw. Serial ATA 6.0 Gbit s) HDDs gesucht

Hallo zusammen,

da ich nun schon einige Zeit damit verbracht habe, einen Wechselrahmen für 3,5" Serial ATA-600 HDDs zu suchen und leider bis jetzt erfolglos war, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach einem Wechselrahmen für 3,5" Serial ATA-600 (bzw. SATA III / Serial ATA 6.0 Gbit/s / etc.) HDDs. Die HDD sollte in einem Gehäuse bzw. einem Träger montiert werden, mit dem man die Festplatte wechseln kann. Außerdem wäre es gut, wenn sich eine "Klappe" schließen würde, sobald man die HDD samt Träger entfernt bzw. keine HDD eingeschoben ist, damit das Gehäuse nicht offen steht. Eine aktive Kühlung wäre denke ich auch gut, damit die HDD im Träger nicht zu heiß wird.

Bei meiner Suche habe ich bis jetzt nur folgenden Wechselrahmen gefunden, bei dem explizit angegeben ist, dass er für Serial ATA-600 HDDs geeignet ist: http://www.raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=7007
Dieser ist aber trägerlos, ich bräuchte aber einen mit Träger, damit den Anschlüssen der HDD nichts passiert. Bei den Anderen, die ich gefunden habe, ist entweder nur SATA-150 angegeben oder SATA I / SATA II.

Gibt es überhaupt schon Wechselrahmen mit Träger für Serial ATA-600 HDDs? Oder ist es im Prinzip egal welchen Wechselrahmen man wählt, solange die Anschlüsse passen?

eSata oder andere externe Lösungen kommen nicht in Frage, da die HDDs mit dem Wechselrahmen direkt in das PC Gehäuse (in den 5,25" Schacht) eingebaut werden sollen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Vielen Dank!

Content-Key: 149869

Url: https://administrator.de/contentid/149869

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2010 at 16:45:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ob8 das ist ein heisses Thema. Damit bin ich auch schon mal auf die Schauze gefallen!

Für was soll(/en) der/die Wechselrahmen denn sein? Ein RAID? Hoffentlich nicht, denn dann machst Du das entweder nach dem try, error and cry Prinzip mit allen (Vor- und) Nachteilen oder Du nimmst nur Rahmen oder Backplanes die vom Hersteller des RAID-Controllers (Nein ich meine kein Fake RAID!) zertifiziert sind, ansonsten kann es passieren, dass die Platten hin und wieder mal ohne Grund aus dem Array fliegen, was nachweislich ohne Rahmen und später dann mit den zertifizierten Rahmen, nicht mehr passierte.

mrtux
Member: Supaman
Supaman Aug 27, 2010 at 16:56:41 (UTC)
Goto Top
wozu unbedingt sata 3? die mechanischen platten ereichen i.d.r. noch nicht mal das SATA-1 limit, und von den SSDs gehen nur ein paar geringfügig über SATA-2.
Member: Re-Rection
Re-Rection Aug 30, 2010 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes vor: Bei meinem neuen PC will ich 2 Betriebssysteme (XP & Win 7) installieren. Diese will ich jeweils auf eine separate HDD machen. Wenn ich vom einen zum anderen wechseln will, wird der PC runtergefahren und der Träger gewechselt. Ich habe das in meinem aktuellen PC auch so gemacht, allerdings noch mit IDE HDDs und 2 XP Systemen (1 davon für den allgemeinen Betrieb und das andere komplett sauber und ohne Internet nur für eine Tonstudiosoftware).

Ich weiß, dass die Rahmen bei ständiger Benutzung kaputt gehen können. Die Rahmen in meinem aktuellen PC sind nun aber seit ca. 4 Jahren im Betrieb und haben noch keinen Schaden davon getragen.

Folgende HDD wollte ich anschaffen: Western Digital Caviar Black 1TB SATA 6 Gbit/s (WD1002FAEX). http://www.chip.de/preisvergleich/139594/Datenblatt-Western-Digital-Cav ...

@Supaman: Stimmt, die HDD schafft intern mit 126 MB/s nicht mal ganz das SATA-1 Limit. Extern ist aber angegeben, dass sie 600 MB/s schafft. Wahrscheinlich nutzt das ja aber nichts. Oder?
Warum gibt es denn eigentlich HDDs, bei denen SATA-3 angegeben ist, wenn sie nichtmal das SATA-1 Limit schafften? Ist das alles nur Marketing oder gibt es da einen Sinn dahinter?

Ich dachte, man bräuchte wahrscheinlich einen SATA-3 Wechselrahmen, wenn das Board ausschließlich SATA-3 Anschlüsse hat und bei der HDD auch SATA-3 angegeben ist.

Gibt es denn überhaupt schon SATA-3 Wechselrahmen?
Member: Re-Rection
Re-Rection Sep 02, 2010 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
Weiß keiner ob es SATA-3 Wechselrahmen gibt?