no-smoke
Goto Top

Exchange 2007 installation findet Katalogserver nicht

Ich bin neu im Bereich Exchange und scheitere nun schon an der Installation. Es kommt bei der Überprüfung immer der Fehler das er den Katalogserver des ADs nicht finden kann.

Ich habe nun schon ein seperates System eingerichtet um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.
Serverbetriebsystem: Windows Server 2008 R2 Enterprise 64bit
installierte Rollen: AD und DNS
(in der AD Verwaltung ist der Haken für den Katalogserver natürlich gesetzt)

Ich weiß nun nicht mehr weiter da ich jetzt ja sogar schon alles separiert habe und einenen neuen AD installiert habe. Bisher gabe es nie Probleme mit meinen AD-Server-Installationen und auch alle CLients scheinen den Katalogserver immer zu finden.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Hier mal die Fehlermeldung:

15b5efc9ac454ca35bb0a013cf9fa662

Content-Key: 149884

Url: https://administrator.de/contentid/149884

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2010 at 10:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Um Exchange 2007 auf einem Windows 2008 R2 zu installieren, benötigst du mindestens Exchange 2007 SP3. Frage daher, hast du die richtige Exchange Version?

LG Günther
Member: no-smoke
no-smoke Aug 28, 2010 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es nicht genau. Ich habe mir diese Testversion hier runtergeladen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=444c259e-605f- ...
in 64bit. Dort steht nichts von Sp3. Kann ich dies noch nachträglich herunterladen. Der Kunde will nämlich erstmal eine Testumgebung, bevor er das Produkt kauft.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2010 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nach den beschriebenen Systemanforderungen handelt es sich hier um eine Version ohne Servicepack.

Kann ich dies noch nachträglich herunterladen

Kannst du natürlich schon, hilft aber nichts da du das SP nicht integrieren kannst - http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/06/22/exchange-ser ...

Zum Testen reicht aber auch W2008 und Exchange 2007 mit anschließenden Update auf SP2. Wenn sich der Kunde dann für den Exchange entscheidet, erhält er ja für die produktiven Umgebung mit dem Kauf der Lizenz sowieso die aktuellste Version mit SP3.

LG Günther
Member: no-smoke
no-smoke Aug 28, 2010 at 13:39:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber leider kein Windows Server 2008 sondern nur R2. Und ich wollte es auch eigentlich gar nicht damit testen, da ich von der R2 Edition vollkommen überzeugt bin.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 29, 2010 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Sicher. Warum verwendest du nicht die aktuelle Version des Exchange Server?

Und ich wollte es auch eigentlich gar nicht damit testen

Naja, einen Test in einer produktiven Umgebung durchzuführen finde ich nicht sehr riskant. Was ist wenn der Kunde jetzt keinen Exchange will und dann in ein paar Jahren doch. Dann kannst du dich oder
dein Nachfolger mit dem Entfernen eines Testservers aus dem AD herumschlagen.

LG Günther