nthaifisch
Goto Top

NTLDR is missing und beim Booten von CD kommt ein Bluescreen! Kann ich die NTLDR per USB Stick neu schreiben?

NTLDR is missing, Notebook mit SSD Platte, Booten von XP Installationscd endet in einem Bluescreen

Hallo,

ich habe hier ein Dell E4200 mit einer SSD Platte. Von heut auf morgen erschien die Meldung:

NTLDR is missing. Please press Strg+Alt+Entf.

Der Bootsektor scheint kaputt zu sein. Ich habe dann versucht über die XP CD zu booten um in die Reparaturkonsole zu kommen.

Doch leider komme ich nicht so weit, sondern bekomme nur einen Bluescreen.

Über Knoppix konnte ich auch die Festplatte und zumindest die wichtigen Dateien absichern.

Kann ich diese NTLDR Datei auch über Knoppix neu auf die Festplatte kopieren?

Liebe Grüße

nthaifsch

Content-Key: 149887

Url: https://administrator.de/contentid/149887

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 28, 2010 at 09:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich an deiner Stelle, würde da erst mal eine Diagnose der Platte und des Dateisystems durchführen, bevor ich weitere Zeit reinstecken würde. Eine NTLDR verschwindet (eigentlich) nicht mal so nebenbei von selbst, da muss doch was gewesen sein, entweder hat die einer gelöscht oder es liegt ein Problem vor...

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2010 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin.
Schreib Dir eine Bootdiskette und brenn daraus eine CD. Dann startet das System (sofern wirklich der Bootsektor oder die Bootdateien das Problem sind) und Du kannst unter Windows nach dem Rechten sehen.
Kurzanleitung: Diskette formatieren, ntldr, ntdetect und boot.ini rauf - boot.ini modifizieren, so dass sie alle möglichen 4 primären Partitionen ansteuert (den Starteintrag 4 mal eintragen und jeweils den Wert in der letzten Klammer um eins erhöhen), dann Nero nehmen um eine Boot-CD zu brennen und die Diskette als Vorlkage angeben und Floppy-Emulation wählen.
Member: nthaifisch
nthaifisch Aug 28, 2010 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Diagnoseprogs der Platte laufen lassen, und keinen Fehler bekommen.

Eine Bootdiskette kann ich nicht erstellen, da ich gerade kein Diskettenlaufwerk da habe.

Vielleicht ist im Büro noch etwas.

Kann ich das aber nicht über einen USB Stick machen?

Wo kann ich denn die boot.ini, ntldr, und ntdetect finden? Sind die auf der XP CD?

Liebe Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2010 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Booten von USB? Das wird nix in diesem Fall. Die Dateien sind im Stammverzeichnis c: jeder xp-Installation.
Member: Solarius
Solarius Aug 28, 2010 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag,

guckst du Hier:

http://support.microsoft.com/kb/318728/DE/

Viel Erfolg!

Solarius
Member: Sullidor
Sullidor Aug 28, 2010 at 14:01:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur das fehlen der NTLDR ist :

Funktionierendes Windows starten, C:\ NTLDR und andere vllt benötigte Systemdateien auf das USB-Laufwerk kopieren. Dann Knoppix auf dem Rechner mit dem defektem Windows starten, NTLDR auf die C.\ kopieren und neu starten.

Das hat bei uns schon einige Rechner gerettet. Wobei bei uns unter anderem Auszubildenen waren, die meinten den, "in ihren Augen" Müll von C:\ zu entsorgen zu müssen.
Member: sysad
sysad Aug 28, 2010 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Meist liegt es daran, dass sich die Anzahl der Partitionen bzw. deren Position und damit die LW-Buchstaben geändert haben.

HTH
Member: nthaifisch
nthaifisch Aug 29, 2010 at 17:01:35 (UTC)
Goto Top
Salü =)

Danke für die Antworten.

Ich habe die Dateien auf einen USB Stick kopiert. Ich habe dann nur die NTLDR Datei auf C über Knoppix kopiert.

Danach habe ich versucht neuzustarten.

Es kam das WIN XP Logo und ich konnte zwischen Abgesicherter Modus etc. wählen.

Doch egal welche Option ich wähle es kommt:

Ein Problem wurde festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird...

Ich denke die SSD ist defekt.

Könnt ihr mir da zustimmen?

Morgen werde ich bei Dell anrufen.
Member: nthaifisch
nthaifisch Sep 03, 2010 at 23:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

die SSD war nicht kaputt.

Ich hatte eine XP SP2 Version und hatte vergessen die Festplatte auf IDE zu stellen.

Dell Support hat mich da nochmal darauf hingewiesen, dass erst ab SP3 die SATA Treiber integriert sind =)

Nun funktioniert alles wieder.

Den Fehler habe ich nicht finden können. Neuinstallation war die Lösung (mehr oder minder)

Ende und out !