mahagoni
Goto Top

Druckerspooler als Filter

Nutzung eines GDI - Druckers (Epson C1100)

Grüß Euch!

Leider hat man ohne meines Wissens einen Drucker ohne Postscript bestellt, auf dem von einem Linux-System aus gedruckt werden soll. Nun gibt es zwar vom Hersteller eine Anleitung, wie man den Drucker unter Linux mittels CUPS zum arbeiten bringen soll, leider geht das zumindest bei mir nicht.

Meine Idee ist nun, einen W2K-Server als Printserver einzurichten, und damit den Druckertreiber vom Windows für den Linux-Client nutzbar zu machen.

Die Konfiguraton ansich funktioniert, der Linux-Rechner bringt den Printjob an die Warteschlange und die giebt ihn auch an den Drucker weiter, soll heissen, die lehrt sich und der Auftrag wird gelöscht. Nur der Drucker scheint den Job nicht zu verstehen, die Daten-LED blinkt eine Zeit lang und dann ist Ende.

Grundlegend zu meinem Verständnis:

Meine Warteschlange auf dem Windows-Server scheint den Auftrag so weiterzugeben wie sie ihn erhalten hat, also RAW.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Druckauftrag durch den auf dem Server installierten und auch lokal funktionierenden Druckertreiber zu schicken, sodaß der Ausdruck durch den Epson verstanden wird ?

Ich habe es mit der Einstellung "Zusätzliche Treiber" versucht, aber da tauchen leider "nur" Nichtlinux-Systeme auf.

Unter CUPS kann kann ich den "Filter" so einstellen, daß ich den passenden Druckertreiber (So es ihn gibt...) für das entsprechende Modell
angeben kann.

Auf meinem W2K-Server habe ich die Druckdienste für Unix installiert und ihn als Netzwerkdrucker freigegeben, beide Druckmethoden
(LPD/PLR und SMB) haben keine Auswirkung auf den Druckjob.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und hoffe auf eine Antwort.

Danke und Gruß,
MahaGoni

Content-Key: 14990

Url: https://administrator.de/contentid/14990

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock