normen
Goto Top

Virtueller Server

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei der Findung der besten Lösung helfen.

Ich bettle schon seit Monaten um einen Win 2008 Standard Server um ein keines Netzwerk zu verwalten. Den ich jetzt auch bekommen habe. Er soll aber gleich zeitig ein Backup Server werden für ein anderes Serversystem. Ich möchte auf einen Server Win 2008 Standard installieren und virtuell den Win 2003 Server. Der Win 2003 Server wird nur gebraucht wenn der eigentlich Server defekt wäre. Jetzt ist die Frage, was ist am besten Vmware oder Microsoft. Könnte mich bitte jemand beraten.

Content-Key: 149901

Url: https://administrator.de/contentid/149901

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dieter123
dieter123 Aug 28, 2010 at 21:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich bin kein Pro aber für mich stellt sich die Frage was der 2003er für Aufgaben hat bzw. was für Dienst er gegebenenfalls bereitstellen soll. Wenn diese Performance technisch anspruchsvoll sind würde ich eventuell eher zu eine Hypervisor Lösung greifen. Das hätte den Vorteil die Hardwareressourcen besser an das jeweilige OS anpassen zu können.
Hätte natürlich auch noch den Vorteil das wenn du an deinem 2008er etwas ändern must zb neustarten, würde der 2003er weiterlaufen.

Kostenlose Hypervisor Vergleich.

Nur eine Überlegung von mir.


Zu den VMs ich denke das ist eher ein Geschmacksfrage, lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren, wobei ich persönlich Vmware den vorzugeben würde.

Kleiner VM Vergleich allerdings schon etwas älter
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 28, 2010 at 23:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

tecchanel ist nicht mehr up-to-date.

http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/compare.html

VMware ist flexibler. Wobei man beim ESXi schauen muss, ob die Hardware geeignet ist. Auf alten Systemem versagt schonmal die Installation. Dafür hat man mit dem Host-System wenig Aufwand was Updates, etc angeht. Der ESXi ist in der hinsicht besser als der ESX.

http://www.vmware.com/products/vsphere/esxi-and-esx/compare.html
http://www.vmware.com/products/vsphere/esxi-and-esx/why-esxi.html

Die Architektur ist sehr schlank gehalten. Was braucht man auch zum Virtualisieren großartig mehr? VMware Server braucht immer einen Unterbaru (Windows oder Linux) der dauch gepflegt werden will.

Ausserdem ist der ESXi sehr gering im Anschaffungswiderstand - kostet nix.

Bei den Konkurrenten schaut man mit 32 Bit in die Röhre. ESXi kommt auch damit klar.

mfg Crusher
Member: normen
normen Aug 29, 2010 at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken für eure Infos, sie haben mir weiter geholfen.

Gruß normen
Member: normen
normen Aug 29, 2010 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken für eure Infos, sie haben mir weiter geholfen.

Gruß normen