ddicht
Goto Top

SQL 7.0 nach SQL Express 2008 oder SQL 2008

Hallo zusammen!
Ich lese mittlerweile schon länger in diesem super Forum mit und es hat mir schon öfter gute Tips geliefert.

Nun habe ich bei einem Kunden von mir folgende Situation:
Es wird auf einer Workstation (XP Prof.), welche gleichzeitig als Server in einer Workgroup agiert eine
SQL 7.0 Datenbank betrieben. Das Programm welches darauf zugreift läuft auf ca. 5 Clients. Nun soll die
Workstation/Server als reine Workstation betrieben werden und ein echter Server angeschafft werden.

Der Server wird unter Win 2008 Server laufen und auch die Datenbank beiinhalten.

Die ganze Umstellung (neuer Server, Workgroup->Domäne, etc etc) ist mir klar.

Leider kenn ich mich im Bereich SQL-Server nicht wirklich aus.

Meine Frage daher:
Wie bringe ich die Datenbank von der alten Maschine (SQL 7.0) auf den neuen Server (entw. SQL Expreß 2008 oder
SQL Server 2008)?

Was muss ich beachten?
Genügt ein Datenbankexport und ein Datenbankimport?
Wenn nein, gibt es Migrationstools?
Ist überhaupt ein direkter Umstieg möglich?
Problem: 32-bit XP-Prof. nach 64-bit Server?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Content-Key: 149903

Url: https://administrator.de/contentid/149903

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 29, 2010 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Das wird dir so vermutlich keiner sagen können.
Dein Problem ist ob sich die DB Anwendung mit nem neuen SQL verträgt. Ob jetzt 64 bit oder 32 spielt da die kleinste Rolle.

Das wirst du einfach versuchen müssen.
An sonsten nen alten Virtuellen Server einrichten
Member: ddicht
ddicht Aug 29, 2010 at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Lt. Herstellerfirma der Applikation ist sie kompatibel mit SQL 2008 ...

Mir geht es darum, ob es bei einem derartigen Umstieg einfach möglich ist,
die DB vom SQL 7.0 zu exportieren und bei der sauberen SQL 2008 Installation
zu importieren ?

Oder müssen da noch andere Sachen (User, Indizes etc etc) beachtet werden.
Member: Logan000
Logan000 Aug 30, 2010 at 06:14:36 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Leider kenn ich mich im Bereich SQL-Server nicht wirklich aus.
Das solltest du ändern. Die Onlinehilfe des SQL servers ist ziemlich gut. Allerdings auch sehr umfangreich.
Aber dort sind alle Methoden beschrieben.

Die einfachste ist eine DaSi der SQL 7 DB auf die Platte zu machen, diese (DaSi) auf den neuen Server kopieren.
Auf den 2k8 eine neue leere DB anlegen und die DaSi hier wiederherstellen.
Damit kommt alles mit was in der DB liegt (Tabellen, Daten, Indizes. Trigger, .....)
Du must allerdings um die DB verenden zu können noch den Befehl sp_dbcmptlevel (Siehe Onlinhilfe) ausführen.

Die Benutzer könnten ein Problem sein (je nach Authentifizieungsmodus).

Gruß L.
Member: ddicht
ddicht Aug 30, 2010 at 06:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi Logan000

Danke für deine Hilfe - werds mal auf einem Testsystem versuchen.

lg
Member: zwiller
zwiller Sep 01, 2010 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi ddicht,

ich wäre Vorsichtig mit dem Weg von 7 auf 2008.

MS hat seit 2005 einen Upgrade Advisor, der Dir mögliche Probleme zeigt.

Ich würde den alten "Server" mit vmware-converter klonen und dann in einer VM ein Upgrade durchführen.

Entweder von 7 auf 2000 (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa176626(v=SQL.80).aspx)

oder von 7 auf 2005 (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc966519.aspx)

und dann auf 2008 (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb677622(v=SQL.100).aspx)

Wenn das geklappt hat aus dem 2008er der VM ein backup und dieses in Deiner neuen Installation restore.

So machste nix kaputt face-smile

Gruss

zwiller
Member: Logan000
Logan000 Sep 03, 2010 at 07:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin zwiller

ich denke es geht ddicht primär um die DB nicht um den Server.

Gruß L.
Member: Fasse
Fasse Feb 28, 2011 at 18:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Hat es schon einmal jemand erfolgreich praktiziert die Datenbank zu konvertieren, weil gleiches Thema bei mir jetzt ansteht.
Ist es eher ratsam den SQL Server komplett hochzuziehen, oder ist es ausreichend das Backup im neuen SQL wiederherzustellen.