thingsyoucantdo
Goto Top

Server soll die Aufgaben DNS und DHCP übernehmen

Hallo Freunde,

wir haben hier in der Firma einen einfachen Router (Speedport W 701V) am laufen, auf dem DHCP und DNS läuft.
Bisher haben die User ihre IP Adresse auf automatisch eingestellt und holen sich somit beim Router auf dem der DHCP Server läuft eine Adresse.

Ich plane in Zukunft eine Domäne mit AD auf einem Windows Server 2008 Small Business aufzusetzen, um das gesamte Netzwerk auf einen vernünftigen Stand zu bekommen.

Ich vermute der Server müsste dann die Aufgaben des DHCP und DNS übernehmen, damit der Name der Domäne bei den Clients bekannt gemacht wird und ich die Clients somit in die Domäne heben kann.

Ich würde also beim Router DHCP deaktivieren und beim Windows Server 2008 DHCP und DNS aktivieren.

Der Server würde eine feste IP-Adresse und als Standardgateway die IP-Adresse des Routers kriegen.

Müsste ich sonst noch etwas machen, damit die Clients wie gewohnt ins Internet kommen? Stichwort Internetverbindungsfreigabe?

Oder bin ich total auf dem Holzweg ?

Ich könnte es einfach probieren aber würde mir gern die Meinung eines Profis einholen, bevor ich hier alles lahmlege.

Danke an alle, die mir helfen möchten !

Content-Key: 149938

Url: https://administrator.de/contentid/149938

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Aug 30, 2010 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo thingsyoucantdo,

wichtig wäre noch das du per dhcp das gateway (ip router mitgibst)

Grüße
Torsten
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 30, 2010 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway wie schon genannt.
Oder du willst über nen Proxy arbeiten dann könntest du u.a. filtern was die Leute sehen dürfen.
Member: Karo
Karo Aug 30, 2010 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie oben erwähnt schon Gateway, zudem Name/DNS-Server per DHCP zuweisen (Option Names 003, 005 und 006). Bei 006 kannst Du nachrangig auch den Router aufnehmen.

Karo
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Aug 30, 2010 at 10:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway

Und welchen DNS nehm ich dann ? Den von meinem ISP ? wie komme ich an die IP ?
Member: Karo
Karo Aug 30, 2010 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
... siehe ...006 ....
Du könntest auch noch in den Forwarder Einstellungen die IP Addi des Routers reinpacken.

Karo