cewiethemaster
Goto Top

Excel Stunden ausrechnen

Wie kann ich aus 2 Uhrzeiten die Stunden ausrechnen?

Hallo liebe admin's,

Wie kann ich aus 2 Uhrzeiten die Stunden ausrechnen?

Derzeit: C5 und D5 sind mit Uhrzeit formatiert, Gültigkeit nur 8:00 bis 12:00.
in E5 soll mir Excel die Stunden ausrechnen.

welche Formel soll ich denn da nehmen?

Danke & LG

Cewie

Content-Key: 149968

Url: https://administrator.de/contentid/149968

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Aug 30, 2010 at 12:00:13 (UTC)
Goto Top
D5 -C5?

Musst als Zellformat nur zeit nehmen hh:mm

Zumindest klappt das bei Excel2007. Welches hast du?
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Aug 30, 2010 at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Excel 2000.

Ich versuch es mal

danke
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Aug 30, 2010 at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Nö, da kommt wenn ich 8:00 und 9:00 eingebe, kommt da raus 0,04

Gelöst. War ein Fehler in den Gültigkeitseinstellungen
Member: lindi200000
lindi200000 Aug 30, 2010 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
du musst die ziel zelle auch im Zeitformat haben und du darfst nicht runden.
Member: kristov
kristov Aug 30, 2010 at 12:08:14 (UTC)
Goto Top
Ola

kommt da raus 0,04

E5 mußt Du schon auch so formatieren wie C5 und D5, sprich Zellformat "Uhrzeit"

kristov
Member: Biber
Biber Aug 30, 2010 at 12:54:36 (UTC)
Goto Top
Moin cewie-Teemeister,
Zitat von @cewiethemaster:
Nö, da kommt wenn ich 8:00 und 9:00 eingebe, kommt da raus 0,04

Gelöst. War ein Fehler in den Gültigkeitseinstellungen
Ähhm... Helgoland? Ägypten?
Was stand denn in den "Gültigkeitseinstellungen"??
So was wie "Formel täglich gültig ausser Montachs"?

Und WTF sind die denn versteckt... ?

Grüße
Biber
Member: brammer
brammer Aug 30, 2010 at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Biber
Daten/Gültigkeit/Einstellungen

brammer
Member: Biber
Biber Aug 30, 2010 at 14:00:52 (UTC)
Goto Top
Moin brammer,

Zitat von @brammer:
Hallo,

@Biber
Daten/Gültigkeit/Einstellungen

brammer

Okay, ich geb ja zu, ich kenne allein in Nordrheinwestfalen 3 Ausnüchterungszellen besser als Excelzellen und verstehe auch mehr von den Einstellungen des Zündzeitpunkts bei einer Guzzi als von denen bei "Gültigkeit", aber...

??? Wenn ich einer Zelle eine Formel drin habe, dann werde ich doch bestenfalls dieses Formelfeld "schützen" und die Formel "unsichtbar" für den End-DAU machen - aber doch nicht "Dezimal" unter "Gültigkeit"->"Einstellungen" eintragen?
Doch nicht noch mal dann, wenn da KEINE Formel steht... oder hab ich jetzt wieder mein Montags-deja-vu?

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Aug 30, 2010 at 14:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo cewiethemaster!

Als Nachtrag: War (wie oben schon mehrfach angesprochen) eine Formatierungsfrage - das Ergebnis 0,04 (bzw genauer 0,041666667) ist ja völlig ok, denn 1 Stunde ist 1/24 eines Tages, und ein Tag zählt in Excel genau 1- deswegen können ja auch "Timestamps" mit Datum und Uhrzeit in einer Zelle gespeichert werden: der ganzzahlige Teil (also vor dem Komma) gibt bei Defaulteinstellungen die Zahl der Tage seit dem 1.1.1900 an und der Teil nach dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages (24stel oder 1440stel oder 86400stel) ...

Grüße
bastla
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Aug 31, 2010 at 06:33:48 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal an alle.


@ bieber, schön ruhig bleiben :D