zahni
Goto Top

VPN über draytek 2820

VPN Tunnel wird etabliert, wie gehts weiter

Hallo,
ich möchte per VPN von zu Hause auf meinen Server im Büro zugreifen.
Alles soweit eingerichtet, wenn ich testweise von einem Iphone die VPN-Verbindung starte, sehe ich auch in der Konfigurationsoberfläche vom Draytek unter VPN / "Connection Management" Aktivität, also die VPN Verbinfung steht!
Und jetzt würde ich gerne wissen wie es weitergeht, wenn ich mich am Server anmelden möchte. Wie "weiss" der Router dass ich zum login des Servers weitergeleitet werden möchte?

Wenn ich es unter Remote Desktop probiere und den Port 3389 am Draytek auf die Server-IP weiterleite, klappt es natürlich sofort, allerdings mit den bekannten Nachteilen bezüglich der Sicherheit.
Muss ich am Draytek-Router zusätzlich noch etwas einstellen ?

Meine Konfiguration:

Sweet-Home: Netz im 192.168.0.x Bereich
Linksys-Router
Client XP und Vista

Büro
Netz: 192.168.1.x (Hoffentlich sieht aqui das nicht...)
Server 2003 Standard, kein RAS aktiviert, soll ja über den Draytek laufen.

Grüße und Danke

Content-Key: 149981

Url: https://administrator.de/contentid/149981

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 30, 2010 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
Du musst am Router nichts weiterleiten. Wenn Dein Heimbürorouter die VPN-Verbindung hergestellt hat, reicht die Eingabe der IP des Büroservers. Wenn nicht, ist die VPN-Verbindung vielleicht gar nicht aufgebaut. Hilfreich wäre es, wenn Du die Art des VPN-Aufbaus einmal nennen würdest.

Gruß, Arch Stanton
Member: zahni
zahni Aug 30, 2010 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton und danke für die schnelle Antwort,

die VPN Verbindung besteht auf jeden Fall, die Weboberfläche des Routers zeigt sofort an, welche IP die VPN-Verbindung aufgebaut hat und welche IP das Gerät im lokalen Netzwerk bekommen hat.
Die VPN Verbindung ist PPTP, wollte mal klein anfangen ...

Grüße